Wie lange dauert es, bis Wasser im Wasserkocher von 100°C auf 95°C abkühlt?

8 Antworten

Je nachdem, wie viel Wasser im Kocher ist, wie gut dieser Kocher isoliert ist, wie warm es im Raum ist... schwer zu sagen. Nicht lange.

Allerdings ist ja noch nichtmal gesagt, dass das Wasser überhaupt je 100°C erreicht: Je höher du bist, und je niedriger der Luftdruck ist, desto geringer ist die Wassertemperatur, wenn es kocht. In den Bergen und in einem ordentlichen Tiefdruckgebiet hat das Wasser nichtmal 95°C, wenn es kocht...

Falls du Tee mit 95° kochen willst, sollte es reichen, direkt nach dem Kochen in ein anderes Gefäß umzufüllen. Der Gefäß muss ja auch erwärmt werden, das und der Wärmeverlust beim Umkippen (kann man beeinflussen durch die Geschwindigkeit und Fallhöhe) führt schon zu einer Abkühlung.

Wenn du es einfach nur so wissen willst, ist das Thermometer dein Freund, da es viel zu viele Umgebungsvariablen gibt, die Einfluss darauf haben, um das sinnvoll berechnen zu können. Schon die Temperatur bei der der Kocher abschaltet ist ja nicht sicher 100°C, sondern wahrscheinlich etwas niedriger.

Kommt auf die Wassermenge an und wie gut der Kocher isoliert, sowie natürlich auch auf die Umgebungstemperatur. .

Je mehr Wasser und je besser die Isolierung und je höher die Umgebungstemperatur, desto länger dauert es.

Sollte der Rechenweg nicht von Bedeutung sein, würde ich ein Thermometer einsetzen, die Zeit stoppen und beobachten.

Kommt auf die Wassermenge, den Wasserkocher, dessen Isolation und ob Deckel offen oder geschlossen an.

Meint: Kann man ohne mehr Fakten nicht wissen.

Pi mal Daumen, mit Deckel offen so ca. 2-3 minuten (?)

Da fließen so viele Faktoren mit ein die du nicht genau bestimmen kannst, also ausprobieren.