Wieviel Minuten dauert es, bis Wasser sich von 100 °C auf 80 °C abkühlt?

Grafik zur Abkühlung und Verdunstung - (Physik, Wasser, kochen) Beispiel-Wasserkocher - (Physik, Wasser, kochen)
weniger als 5 Minuten 75%
mehr als 12,5 Minuten 25%
ca. 5 Minuten 0%
ca. 7,5 Minuten 0%
ca. 10 Minuten 0%
ca. 12,5 Minuten 0%

4 Stimmen

3 Antworten

weniger als 5 Minuten

Schon mal mit Thermometer versucht? Tipp: Einfach ins Wasser stecken. Daneben legen soll angeblich nicht funktionieren.-) Dann ev. noch alle paar Sekunden draufschauen soll angeblich sogar helfen denn aktuellen °C-Wert visuell zu ermitteln. (Viele Thermometer sprechen ja leider, wenn überhaupt, dann nur Chinesisch ...) Wer auch noch schreiben kann, notiert sich Zeit und Wert... Falls der Versuch praktischen Nutzen haben soll: Das Laserthermometer zeigt direkt beim Einfüllen des kochenden Wassers in die Glas-Teekanne ca 80°C an ,-)

> Gibt es Physiker, die zuverlässigere Antworten liefern können?

Nicht, ohne dass Du wesentlich umfangreichere Angaben machst. Windgeschwindigkeit, Wandstärke, Temperatur des Heizelements bei Beginn der Messung.

SMerker
Beitragsersteller

Naja, besonders windig dürfte es im Wasserkocher nicht sein :-)

Es gibt kein Heizelement im eigentlichen Sinne.
Der Boden wird erwärmt. Der Wasserkocher hat 2.400 Watt.

TomRichter  10.11.2015, 16:40
@SMerker

Windig ist es außen, und die Leistung ist unerheblich - im Gegensatz zu der im Heizelement gespeicherten Wärme.

Die einzige mir bekannte Bauform ohne Heizelement heizt das Wasser, indem Strom durch das Wasser fließt - so einen Wasserkocher hast Du bestimmt nicht.

Die Grafik ist nur eine Beispielgrafik !!!

Bitte nicht beachten. Sie soll nur demonstrieren, worum es geht!