Wie lange dauert das Kopieren einer Linux ISO auf einen USB?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bis der Computer sagt: Ich habe fertig.

Man könnte ihn abends mit dem Kopieren beginnen lassen und dann am Morgen prüfen, ob er fertig ist …

Manchmal braucht man auch einfach etwas Geduld …

Das hängt von ein paar Faktoren ab, die du in weiser Voraussicht nicht angegeben hast:

• Größe der ISO in Terabyte
  • Qualität der Internetverbindung
  • Schreibgeschwindigkeit auf den Stick
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wolfgang1956
07.02.2017, 16:39

Danke für die HA!

1
Kommentar von NoHumanBeing
18.02.2017, 12:34

Größe der ISO in Terabyte

Der Stick ist laut Angaben des Fragestellers 8 GiB groß, also ist die ISO wohl kleiner. Ich habe auch noch kein Terabyte großes Betriebssystem gesehen. Da hätte man auch ziemlich schlechte Karten, es auf eine SSD zu installieren und selbst bei den meisten HDDs wäre kaum noch nutzbarer Speicher übrig. ;-)

Qualität der Internetverbindung

Nein, die hat damit nun überhaupt nichts zu tun, denn er hat die ISO ja bereits auf seinem Rechner, wenn er versucht, sie mit dd zu schreiben.

0

Ein Hinweis noch.

Beim Kopieren auf USB-Sticks oder andere Flash-Speicher bitte eine große Block-Size verwenden.

dd verwendet standardmäßig glaube ich 512 Byte, weil das mal die Sektorengröße von normalen Festplatten war.

Moderne Flash-Speicher haben in der Regel eine Page-Size im Bereich 128 kiB - 512 kiB. Flash-Speicher kann immer nur eine Page atomar modifizieren. Auch wenn weniger Daten tatsächlich verändert werden, muss immer die gesamte Page neu geschrieben werden.

Wenn auf einen solchen Speicher mit einer Block-Size von 512 Byte geschrieben wird, wird jede Page bis zu 1024 mal neu beschrieben, bis endlich alle Daten drin sind, was weder für die Geschwindigkeit, noch für die Lebensdauer des Speichers zuträglich ist.

Daher würde ich beim kopieren statt ...

dd if=name.iso of=/dev/zieldevice

... folgendes verwenden ...

dd if=name.iso of=/dev/zieldevice bs=1M

Dann wird in 1 MiB großen Blöcken kopiert, was auf jeden Fall ein Vielfaches der Page-Size des Flash-Speichers sein sollte.

Kommentar von wolfgang1956
18.02.2017, 14:22

Ich habe auch noch kein Terabyte großes Betriebssystem gesehen.

Gratuliere! Du kannst Terabyte von Petabyte unterscheiden!

Nein, die hat damit nun überhaupt nichts zu tun, denn er hat die ISO ja bereits auf seinem Rechner, wenn er versucht, sie mit dd zu schreiben.

Hättest du richtig gelesen, hättest du sein ungeduldiges Warten auf das Ende des Downloads bemerkt …

1

Die Transferraten von USB - Sticks kann man im Wiki nachschauen. Billige Sticks sind meist langsamer. Dann gibt es auch USB 3 und USB 2. Also bei USB 2.0 ca 3 bis 20 MByte / s zum schreiben, je nach Stick. Rechne :-)

Kommentar von ltribute
05.02.2017, 13:01

Danke für die Antwort!^^ Spielt es eine Rolle, in welchem Port der Stick eingesteckt ist?

1

Dauert nicht so lange außer der USB Stick ist ultra langsam. Sudo ist kein Befehl sondern es wird eine Berechtigung der /etc/sudoers abgefragt.

Kommentar von ltribute
05.02.2017, 12:59

Naja..sind ~45min lange?

1

Die groß ist das ISO? Bzw ist der USB-Stick USB3.0 Fähig (erkennbar an einem blauen Stecker im inneren) ?

Kommentar von ltribute
05.02.2017, 12:59

Das ISO ist ~3Gb groß und der USB ist nicht USB3.0 fähig

1

Poste mal bitte ganz genau den Befehl, den du getippt hast!

sudo brauchst du, um höherer Rechte zu bekommen - das solltest du bei einem Kopiervorgang auf einen Stick nicht brauchen...

Oder verwendest du dd?

Da konnte man mit irgendetwas wie:

pkill -USR1 -x dd 

nachschauen, wie weit der ist. Bei normale Datei auf USB Stick kopieren kannst du ja mal nachschauen, wie groß die Datei schon ist.

45 Minuten - so lahm sind noch nicht mal meine SD-Karten... Und das heißt was :).

Kommentar von ltribute
05.02.2017, 13:50

Also:

1) Ich habe diskutil list eingetippt, um den Identifier vom Stick zu bekommen..

2) ..dann dies hier: diskutil unmount /dev/disk2

3) ..und als letztes das hier: sudo dd if=/Users/<Name>/Desktop/kali-linux-2016.2-amd64.iso of=/dev/disk2 bs=1m

Habe ich da irgendetwas falsch gemacht?

P.S. Der Stick ist grad fertig geworden..nach 1,5h o_o ..das schlimme daran ist, dass er nicht einmal funktioniert-.-

1
Kommentar von Linuxhase
05.02.2017, 19:48

@tuxgamer

pkill -USR1 -x dd 

Du bist nicht auf dem neusten Stand, denn das gute alte DiskDump hat ein neues Feature:

dd if=name.iso of=/dev/zieldevice status=progress

Damit kann man endlich sehen ob noch gearbeitet wird oder nicht.

• Aber definitiv sind 45 Minuten zu lange, selbst bei einer DL-DVD ist das inakzeptabel. Aber egal, wer Kali benutzen will sollte das Installieren sowieso alleine hinbekommen → Sonderschüler halt!

Linuxhase

1

Da das schon sehr lange ist mal eine Nachfrage: hast du cp, mv oder dd zum Kopieren genommen? 

Im Zweifelsfall mit ctrl + c abbrechen und von vorn beginnen.

Kommentar von ltribute
05.02.2017, 13:29

Ich habe dd benutzt. Gerade eben ist der Stick fertig geworden und als ich im BootMenu den Stick ausgewählt habe, wurde das Display einfach schwarz..und das nicht nur zum ersten Mal..-.-

1

Was möchtest Du wissen?