Wie lang halten sich Kaffeebohnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Problem, Du kannst ihn noch in Ruhe aufbrauchen. Selbst wenn er schon monatelang über dem Datum ist kann er noch getrunken werden, dann kann aber zu Geschmackseinbussen kommen.

rotesand 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 12:05

Danke!

Das müsste man dann einfach testen, wie er dann schmeckt.

Artus01  12.01.2025, 19:57
@rotesand

Das habe ich damals mit verpackten Filterkaffee versucht der irgendwie übersehen wurde. Es war gut 5 Monate über dem Datum, ich habe ihn dann entsorgt. Es ist möglich dass das bei ganzen Bohnen anders ist, allerdings habe ich meine Vorräte an ganzen Bohnen für den Kaffeeautomaten bisher immer recht gut verbraucht.

rotesand 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 20:12
@Artus01

Danke für den ergänzenden Erfahrungsbericht, das ist sehr hilfreich. Weiterhin alles Gute!

In der geschlossenen Packung halten sich Bohnen etwa 2 Jahre und in der angebrochenen etwa 1-2 Monate.

Danach kann man ihn noch trinken, aber der Geschmack ist eventuell anders, weil er sich nach und nach verflüchtigt.

Schlecht wird er aber so schnell nicht.

Nur im gemahlenen Zustand hält er sich nicht so lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 12:06

Danke!

Ein bis zwei Monate könnten passen. Die Packung ist halb leer und wurde so Anfang Dezember angebrochen.. ich trinke meist auf der Arbeit und daheim nur morgens zwei Tassen und an den Wochenenden.

Rosenmary  12.01.2025, 12:42
@rotesand

Ich denke nicht, dass es auf den Tag ankommt. Ich würde sie in einer fest verschlossenen Dose mit Metallverschluss und Dichtungsring aufbewahren, dann kommt keine Luft rein.

Nicht Tüte mit Clip.

rotesand 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 12:45
@Rosenmary

Ich habe so eine Glasdose mit Deckel, da sind die Bohnen drin.