Welche Kaffeebohnen für Vollautomat?

11 Antworten

Hallo ErsterSchnee,

für welche Sorte und welchen Hersteller (oder Röster) man sich entscheidet, hängt sehr stark von den jeweiligen Vorlieben ab.

Verbreitet sind prinzipiell nur zwei Kaffeesorten: Arabica- und Robusta-Bohnen. Arabica-Bohnen gelten als die edlere Sorte (hochwertige Bohnen haben eine interessante, sehr feine Säure), Robusta-Bohnen hingegen sorgen für eine perfekte Crema und haben oft eine erdige bis schokoladige Note im Geschmack. Außerdem haben Robustabohnen einen höheren Koffeingehalt. Die Qualität dieser zwei Sorten kann allerdings sehr unterschiedlich sein, somit ist eine pauschale Empfehlung schwierig. Unser Tipp: Probieren Sie mal Kaffeemischungen (Blend) aus beiden Sorten, vielleicht auch von kleinen lokalen Röstern - hier sind die Bohnen meist sehr frisch.

Neben der Bohnensorte gibt es auch verschiedene Röstgrade, bspw. werden für Espresso tendenziell eher dunkel geröstete Bohnen verwendet, während man für Café Crema tendenziell eher eine hellere Röstung verwendet.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass keine Filterkaffee-Bohnen für einen Kaffeevollautomaten verwendet werden.

Viele Grüße, Ihr Siemens Kaffee Team

Probier doch mal den Kaffee von LIDL. Bellaroma Crema. Kostet um die 8 EUR und ist wenn er frisch gemahlen ist sehr lecker. Ich habe den öfters zuhause, und fast jeder war begeistert.

Jacobs trinke ich nicht mal als Filterkaffee Ich habe auch einen Vollautomaten. Segafredo, Lavazza sind klassse, aber auch Dallmayr Crema oder Espresso sehr zu empfehlen - erstaunlich ist, daß auch die Espressobohnen von Aldi ein gutes Aroma haben

Kann nur den Kaffee von golden-crema.de empfehlen! die jungs haben mich überzeugt, liebevoll gerösteter kaffe, etwas dunklere bohnen, für espresso ideal. ist halt eine kleinrösterei und daher was ganz besonderes. lg bruno

ich habe schon alles probiert und kann diese Aussage nicht bestätigen..was du auf keien Fall nehmen sollst sind kandierte Bohnen, die verkleben das mahlwerk

ansonsten:

Lavazza

Dallmyer

Jacobs

Tschibo

Bellaroma