Wie krieg ich die Seitenlänge FE raus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja schon eine passende Antwort hinsichtlich dem was du falsch gemacht hast. Du kannst mit den gegebenen Längen und dem Winkel übrigens auch direkt die Höhe des Rechtecks und damit auch die Höhe vom Trapez berechnen. Hier die dazu ergänzte Skizze mit der du das erkennen solltest.

Bild zum Beitrag

Du hast im Dreieck BDE eine Seite (DE) und den dieser Seite gegenüber liegenden Winkel, der ja genau so groß wie Gamma ist. Warum das so ist, erkennst du sicherlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

FE ist deine Gegenkathete, du musst also Sin oder tan anwenden. Die Seite gegenüber vom rechten Winkel ist immer die Hypothenuse

BoredPerson727  03.07.2023, 01:29

Formel wär dann sin(38) = FE/CE, nach FE auflösen, indem man mit CE multipliziert: FE = sin(38) * CE