Wie kontaminiert ist Fisch?
Wie kontaminiert ist Fisch? Mir geht es um selbst gefangenen Fisch aber auch um verarbeiteten Fisch aus dem Supermarkt, zum Beispiel von Iglo und Frosta.
Ich höre oft das da so viele Schwermetalle drin sind, dass Fisch unessbar ist. Stimmt das? Gibt es da irgendwelche Laborberichte von den Marken?
3 Antworten
WO - fangst oder greifst du den Fisch für dich ? In Fließgewässern dürfte es seit Jahrzehnten keine Belastungen mehr geben.
In den Strömen sind leider durch Schiffahrt und Industrie immer noch einige !
Unessbar ist auf jeden Fall Quatsch, dann würde er aus dem Verkehr gezogen werden.
Dies ist stark abhängig von den Gewässern. Bei Zuchtfisch drauf achten, dass keine Antibiotika verwendet wurden (steht gelegentlich auf Packungen von Lachs zum Beispiel). Angeblich ist Pazifikursprung schlecht (hab aber keine Einzelheiten dazu).
Was erwartest du? Etwa noch eine Ortsangabe aus welchem Schwarm und von welcher Stelle dort?
Ich sage nur, dass die Aussage sehr ungenau ist, so wie wenn ich sagen würde dass die Menschen weiter im Norden weisser sind. Das wäre dann auch ein super präziser Erkenntnisgewinn.
Die Erkenntnis besteht darin, zu wissen, um welche Fischart es sich handelt. Denn diese oder jene Fischart nimmt Umweltgifte mehr auf als andere. Gründe sind, dass die Weltmeere unterschiedlich belastet sind.
Wobei der Pazifik ja das größte Weltmeer ist, also ist diese Ortsangabe doch sehr ungenau.