Was empfinden Fische, während sie geangelt werden?

2 Antworten

Darüber wird debattiert. Wir sehen, dass Fische Reaktionen zeigen, die denen von anderen Tieren gleichen, die auf ähnliche Weise gefangen werden. Das ist nicht überraschend. Denn diese Bewegungen sind eben geeignet, sich von der Angel zu befreien oder aus einem Kübel voll Wasser wieder in den See zu springen. Tiere, die sich so bewegen, überleben eher und werden daher von der Evolution bevorzugt.

Andererseits wissen wir, dass die Fische die Gehirnareale nicht haben, die bei Säugetieren oder Vögeln Schmerzempfinden auslösen. Wenn man sich die Entwicklung des Gehirns, der Wahrnehmungsfähigkeit und des Bewusstseins anschaut, ist es plausibel, dass zuerst die Reaktion kommt und dann erst das Schmerzempfinden. Daher kann man durchaus annehmen, dass Fische nicht Schmerz empfinden, der dem von Menschen oder anderen Säugetieren irgendwie vergleichbar wäre.

Sicher fühlt sich ein Fisch nicht als unschuldiges, hilfloses Wesen. Dazu wäre ein Denken in Kategorien nötig, die ein Fisch mit Sicherheit nicht hat. Ein Fisch hat kein Ich-Bewusstsein, sieht sich nicht in einer Hierarchie. Er reagiert einfach.

Am mund sind sie am robustesten und da ist es wie ein kleiner piks für uns menschen

man muss sie immer direkt erschlagen meiner meinung nach damit sie sich nicht quällen müssen und wen man die ehh nicht isst zurück ins wasser

Woher ich das weiß:Hobby