Stimmt es das sich die Lappländer in Lettland vorwiegend nur von Fisch ernähren?

3 Antworten

Stimmt es das sich die Lappländer in Lettland vorwiegend nur von Fisch ernähren?

Nein. Weder die Lappen noch die Letten.

Vermutlich meinst du Menschen "weit oben im Norden"? Die ernähren sich auch von Fisch, aber auch von Robben, Walen und Rentieren.

Alex

Samtpfote1983
Fragesteller

Ja meinte die Menschen im Lappland ganz oben bei Finnland. Sami oder Samen nennen sich die.

EinAlexander  30.09.2022, 08:55
@Samtpfote1983
Sami oder Samen nennen sich die.

Typische Speisen der Sami sind Suovvas (gesalzenes, geräuchertes und getrocknetes Rentierfleisch in verschiedenen Zubereitungsformen), Gáhkko (Fladenbrot) und Juobmo (gekochter Sauerampfer mit Milch und Zucker) und auch das Rückenmark des Rentieres.

trehjul  01.10.2022, 20:39
@Samtpfote1983

Die leben nicht bei Finnland sondern in Finnland, Norwegen, Schweden und Russland = Samen / Sami

Hallo Samtpfote, (origineller Name :-) )
Schimeck hat dir bereits den Unterschied zwischen Lappen und Letten erklärt. Noch ein Zusatz. Offiziell heißen die Lappen Samen. Lappen ist eher eine herabsetzende Bezeichnung, ebenso wie Eskimo für die Inuits. Es gibt eine samische Minderheit, die am Meer leben und deren Hauptnahrung früher aus Meerestieren bestand. Die Wald- und Gebirgssamen ernährten und ernähren sich hauptsächlich von Rentierfleisch. Die Rentiere laufen zwar frei herum, gehören aber bestimmten Samen, was an der Markierung am Ohr zu erkennen ist. Das Rentier wurde früher komplett verwertet. Das Fleisch gegessen, Knochen, Horn und Fell für Kleidung und Dinge des täglichen Lebens genutzt. Heute, wo alles käuflich zu erwerben ist, gehen auch diese Traditionen weiter zurück, nicht jedoch, dass die Hauptnahrung Rentierfleisch ist. Für Zusatzinformationen empfehle ich dir diese Seite https://www.resor.de/erlebnisse-und-reiseziele-in-lappland.aspx

Lappland liegt nicht in Lettland sondern in Nord-Skandinavien, in Lettland wohnen Letten und nicht Lappen.

Samtpfote1983
Fragesteller

Achherrje 😄🙈