Was hat das Bild zu bedeuten?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der berühmte Eisberg. Kommt ursprünglich von Freud und seiner Theorie zum Unterbewusstsein. Die wenigsten Vorgänge sind wirklich im bewussten vorgehen der Gedanken. Das meiste ist irgendwo im Unterbewusstsein wo man es nicht einfach so abrufen kann. Gleichermaßen gibt es auch ein vorbewusstsein, wo vor allem automatismen des menschlichen Verhaltens drin sind auf die wir meist nicht achten, uns aber einfach wieder in Erinnerung rufen können wenn wir wollen.

Ist auch oft Vorlage für diverse Analysen aber auch memes zu irgendwas. Ganz oben sind dann so dinge die jeder kennt zu dem thema und die fakten werden obskurer desto weiter unten beim eisbergdiagramm sie sind.

Kennst du den Spruch "das ist nur die Spitze des Eisbergs"? Damit ist gemeint, dass das, worum es geht, nur ein kleiner Teil vom ganzen ist.

Beispiel

"Gestern hab ich 30 Flaschen Leergut weggebracht, aber das war nur die Spitze des Eisbergs, in der Garage sind noch 10 Kisten und 3 Müllsäcke voll Pfandflaschen."

Hi

ich kenne diesen Eisberg dieser Eisberg ist kein gewöhnlicher Eisberg den benutzt beispielsweise ein YouTuber denn ich gerne schaue um Videos namens der Eisberg mit Themen von Kreaturen Serien oder Mythen zu produzieren das Video heißt dann meistens Eisberg erklärt mit dem Thema beispielsweise Spongebob Mythen da wird erklärt was es für Mythen gibt da fängt man von harmlos an bis zu extrem gruselig so kenne ich es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich könnte sagen ja man sollte dich Sachen auch von anderen Perspektiven betrachten den manchmal trügt der Schein aber seien wir mal ehrlich es ist einfach ein Eisberg okay

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ein Symbolbild für einen Eisberg. Nur etwa 10% eines Eisberg ragen aus dem Wasser, 90% sind unter der Oberfläche (die exakte Zahl hängt vom Salzgehalt des Wassers ab).

Ich halte das Bild für sehr unrealistisch gemalt, ein echter Eisberg mit dieser Form würde auf die Seite kippen (so dass die 10% über Wasser nicht so hoch herausstehen). Probier das ruhig mit einem Eiszapfen: der Eiszapfen legt sich im Wasser horizontal und nicht mit einem Ende nach oben.

Was bedeutet es ? Jemand versucht eine Analogie zu machen, verpatzt es aber.