Wie könnte ich Wahlkampf machen?
Hi, ich möchte gerne für eine kleinere Partei im Rahmen meiner Möglichkeiten Wahlkampf machen. Habt ihr Ideen für einen Wahlkampf? (Vielleicht noch etwas neben dem klassischen „Social Media Wahlkampf“)
Und eine weitere Frage: dürfte ich Zettel selbst an Laternen etc. aufhängen?
4 Antworten
Das politische Gespräch mit Leuten in Deiner Umgebung suchen und dabei dann auch auf die Ziele oder direkt diese kleine Partei zu sprechen kommen und in den Raum / die RUnde reinfragen was die Leute denn von ideser Partei halten oder ob sie sie denn kennen.
Zettel mit Tesa aufhängen ist strafrechtlich kein Problem, leimen darf man halt nicht (gilt als Sachbeschädigung).
Du stellst einen Infostand auf, machst auf dich aufmerksam und sprichst mit den Leuten wenn sie Fragen haben. Dann ziehst du in die nächste Stadt/Dorf o.ä., und wiederholst dies.
So würde zumindest ich vorgehen.
Wenn deine Kleinpartei nicht gerade FDP, BSW oder Linke heißt, kannst du dir die Mühe sparen. Die anderen Kleinparteien haben nämlich keine Chance, die 5% Hürde zu schaffen.
Plakatieren würde ich ohne ausdrückliche Zustimmung auf keinen Fall. Das kann sonst nämlich richtig teuer werden.
Irgendein PR-Stunt. Dass es in der Tageszeitung landet oder sogar in sozialen Medien die Runde macht.