Wie Kochplatte und Backofen richtig anschließen?
Hallo, haben ein sehr großes Problem. Mussten eine neue Backofenspiralle einbauen und als wir fertig waren ließ sich die Kochplatte nicht mehr einschalten. Das Bild zeigt die Anschlüsse am Backofen vor dem Einbau. Meine Frage ist jetzt ob alle Anschlüsse korrekt sind und warum sich die Kochplatte nicht mehr einschalten lässt.
Danke.
2 Antworten
Das was ich da sehe lässt mir die Haare zu Berge stehen, bitte ruf eine Fachkraft!
Vieles! Da stellen sich auch mir die Haare... Das ist kein Anschluss, um von da abzugreifen. Also keine doppelten Belegungen! Ein N ist nicht richtig geklemmt! Brandgefahr. Ein Schutzleiter ist nicht angschlossen! LEBENSGEFAHR! Zugentlastung ist nicht für die Leitungen ausgelegt und nicht verwendet! Brand- und LEBENSGEFAHR!
So wurde der Backofen aber von Technikern installiert und läuft seit 17 Jahren. Aber Danke für den Hinweis! :)
Also dann hattet Ihr 17 Jahre viel Glück. Es muss ja nicht schief gehen, aber es ist bei dieser Ausführung ein Glücksspiel... Und ich hab vor über 20 Jahren meine Ausbildung vollendet und da war das so auch nicht zulässig. Da hat also leider jemand ordentlich gepfuscht, auch wenn es ein Techniker war, oder jemand, der sich zumindest als solches ausgegeben hat...
In dem Fall aber auch mehr Arbeit, da der Backofen einen Festanschluss hat und keinen SchuKo-Stecker. Eine einfache Herdanschlussdose mit zwei Auslässen wäre die richtige Lösung. Und dann Kochfeld und Backofen ab Anschlussdose mit eigener Zuleitung. Spart zudem eine zusätzliche Klemmstelle des Splitter...
Man sieht leider die Herdanschlussdose nicht, möglich das da schon eine sitzt. Wir sind uns einig das die aktuelle Lösung Murks ist. Viele Herde haben tatsächlich heute einen Schukostecker, erst vor zwei Wochen so eingebaut
Ich kann da sowieso nichts machen, da ich keine Ahnung habe.
Also leichte Stromschläge bekamen wir an der Kochplatte schon öfter. Letztens bekam ich einen stärkeren am Spülbecken. Gottseidank ging alles nochmal gut, und danke für den Lebenswichtigen Hinweis! Der Strom ist aus und wir werden einen Elektriker rufen, zu Not einen neuen Backofen kaufen müssen.
zu Not einen neuen Backofen kaufen müssen.
Das ist bei ordentlichem Anschluss nicht nötig. Der ist ja nicht grundsätzlich defekt, nur nicht ordentlich angeschlossen. Das lässt sich in 15-20 Minuten lösen, wenn man Ahnung hat, was man tut und das richtige Material verwendet...
...nicht böse gemeint: Wenn man von Elektrik keine Ahnung hat, sollte man tunlichst die Finger davon lassen. Falsche Installationen können zu tödlichen Stromschlägen oder zu Bränden führen!
Was genau ist das Problem?