Wie kann man von einer Website den Hoster herausfinden?

5 Antworten

Du kannst eine Domainabfrage machen bei:

1) https://www.denic.de/

2) https://www.whois.com/whois/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
klengole001
Fragesteller

hat mit iwie nicht geholfen bei whois kommen auch nur komische Sachen raus. kannst du es mal versuchen? domain: privgen.xyz

funcky49  14.01.2018, 13:44
@klengole001

Mehr Infos wirst Du nicht bekommen, möglicherweise wird die Domain ja auch auf einem eigenen Server der GLOBAL DOMAIN PRIVACY SERVICES INC gehostet.

Das Ganze ist in Panama angesiedelt...

threadi hat ja gerade etwas herausgefunden.

Erste Möglichkeit: schau dir die Domain-Daten an. Wenn es eine .de-Domain ist geht das bei www.denic.de. Dort findest Du ggfs. die Info unter welchem Nameserver die Domain eingetragen ist, oft ist das der Hoster selbst.

Zweite Möglichkeit, die ggfs. auch sinnvoll ist da nicht alle ihre Domains auch beim Webseiten-Hoster haben, wäre die Prüfung der IP-Adresse unter der die Webseite läuft. Mach einen ping auf die Domain (in Windows > cmd öffnen > ping gutefrage.net), dort erhältst Du die IP zurück. Und nach dieser IP kannst Du dann per Google suchen - dort findest Du sicher eine Information zu welchem Hoster die IP gehört.

Aber auch die zweite Möglichkeit muss nicht 100%ig stimmig sein. Wenn der Webseitenbetreiber z.B. einen Reseller eines größeren Hoster nutzt, kann die IP dem größeren Hoster gehören, die Webseite selbst nutzt aber die Dienstleistungen des Resellers. Details dazu kannst Du jedoch nur herausbekommen, wenn Du den Betreiber der Webseite einfach selbst fragst (dritte Möglichkeit *g*).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
klengole001
Fragesteller

Hallo, danke für deine Lösungsvorschläge aber es hilft einfach nix.. kannst du es für mich probieren? domain: privgen.xyz

threadi  14.01.2018, 13:34
@klengole001

Wenn Du so etwas untersuchen willst, wäre etwas Eigeninitiative wünschenswert. Den Domaininhaber findest Du mit whois-Diensten raus, wie hier: https://www.whois.com/whois/privgen.xyz

Dort sieht man allerdings, dass der Domaininhaber anonymisiert ist. Hast dir also ein schweres Ziel rausgesucht. Also mal die IP geprüft: 104.24.126.75 - da erkennt man dann, dass die Seite durch cloudflare gehostet wird. Was Cloudflare wiederum für ein Hostingunternehmen ist findest Du auf deren Seite heraus: https://www.cloudflare.com/de/

FireEraser  14.01.2018, 13:46
@threadi

Cloudflare selbst betreibt kein Hosting, es dient hauptsächlich dem Zweck, den eigentlichen Server zu schützen.

klengole001
Fragesteller

also cloudflare zu 100%

klengole001
Fragesteller

der Typ der die Hostet hat mich ausgelacht und gesagt er hostet nicht bei cloudflare, in einem früheren chatverlauf hat er gesagt er wartet bis sein Hoster Plesk Lizenzen anbietet. kann man damit was anfangen?

Babelfish  14.01.2018, 15:25

Schaut mal in das Stylesheet main.css rein. In dem Kommentar wird eine .de-Domain erwähnt, die wiederum auf eine .com weiterleitet, die wiederum ebenfalls bei Cloudflare liegt. Für beide Domains lassen sich Inhaberdaten abrufen.

Das muss noch nichts bedeuten, könnte aber auf den Inhaber hinweisen.

klengole001
Fragesteller

Hallo der Domainname ist ja sureaz.de, dieser leitet wiederum mit dem anderen Typ die Website. denkst du man kann anders auf den Hoster kommen?

threadi  14.01.2018, 20:45
@klengole001

Wenn Du diese Domain nach meinen o.g. Tipps prüfst, weißt Du welcher Hoster dahinter steckt. Weitere Wege kann ich aktuell nicht erkennen.

klengole001
Fragesteller

hat alles nicht geklappt

threadi  14.01.2018, 20:49
@klengole001

Glaub ich dir nicht. Ich hab ja selbst nachgeschaut und weiß es bereits. Bitte versuch es selbst.

klengole001
Fragesteller

kannst du mir wenn du so nett wärst den Hoster sagen? und wenn nicht aus welchen Gründen auch immer mir als blutigen Anfängern erklären welche Methode ich denn nutzen soll und was ich ggf falsch gwacmth habe?!

Was ist denn eigentlich das Problem? Wenn es um juristische Belange bezüglich der Domain geht, ist der richtige Weg sowieso der Hoster.

Mit der Seite wird ein main.css geladen. Schau dir da drin mal den ersten Kommentar an. Dort findest du eine .de-Seite, über die du dir die Inhaberdaten ermitteln kannst.

Der Kommentar muss zwar noch nichts bedeuten, da die .de-Seite aber auf eine .com-Seite weiterleitet, die ebenfalls bei Cloudflare liegt, kann man da schon einen Zusammenhang herstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Mit normalen Mitteln wird das nichts, der Inhaber hat offensichtlich Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Mehr als den Domain Registrator wirst du so leicht nicht raus finden.

klengole001
Fragesteller

Was sind denn unormale Mittel?

klengole001
Fragesteller

Dann sag sie doch, kennst du sie überhaupt?

FireEraser  14.01.2018, 15:13
@klengole001

Schwachstellen finden und ausnutzen, mehr bleibt einem da nicht übrig. Wie schon gesagt, der Betreiber hat sich sehr gut um die Sicherheit gekümmert. Als Laie hast du da keine Chance.