Website Hosting mit Hostinger?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hostinger ist schon ein solider Anbieter.

Der Unterschied zwischen regulären Webhosting und Wordpresshosting (findet man bei zunehmend mehr Anbietern), liegt in der Verwendung. Im Zweifelsfall sind Beide gleichermaßen geeignet, wobei das reguläre Webhosting meist größeren Speicher / mehr Datenbanken und eben freie Konfiguration bereit hält.

Das Wordpress-Hosting verwendet für gewöhnlich ein angepasstes Webinterface, das ohne technisches Vorwissen (überschaubarer Aufwand) eine Wordpress-Installation aufsetzt und für den Nutzer verwaltet. Meist ist die Möglichkeit automatischer Backups, vom Anbieter bereitgestellter Templates und Plugins in Wordpress eingearbeitet, sodass ein 'unbedarfter' Nutzer schneller damit loslegen kann.

Einschränkungen finden sich hier zuweilen durch den Umstand, dass oft kein Direktzugriff auf die Dateien möglich ist um zB händische Anpassungen am Template vorzunehmen, ohne umständig über die Wordpress-Werkzeuge damit zu arbeiten.

Wenn men kein blutiger Anfänger ist und schon mal mit Webspace, Datenbankeinrichtung und Installation von Wordpress (oder anderen CMS) hatte, kann man getrost zum regulären Webhosting greifen.