Unterschied zwischen Baukasten und Webhosting?

Mir fällt zudem auf, dass ich andere Vertragsoptionen, also zusätzlich das Webhosting, gar nicht habe.

LeBonyt  11.02.2022, 16:22

Das sind leider noch zu wenig Infos. Benenne bitte diese Angebote konkret.

Pervicacia
Fragesteller

Es geht dabei um Angebote von "webgo". Sie haben verschiedene Angebote. "Starter", "Profi" jeweils bei einem Baukasten-Abo und bei einem Webhosting-Abo

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Webhosting bezeichnet das speichern und online zur Verfügung stellen einer Webseite.

Ein Baukasten ist ein Tool mit dem man eine Webseite aus vordefinierten Elementen zusammenbauen kann.

Bei manchen Webhosting angeboten ist auch die Möglichkeit der Nutzung eines Baukasten enthalten, aber nicht bei allen.

Und nicht alle Baukästen bieten auch das Webhosting ab. Manche geben einem im Anschluss nur die Dateien der Webseite die man dann bei einem Webhosting Anbieter hochladen muss.

Pervicacia
Fragesteller

Das heißt, es macht keinen Sinn, wenn man nur den Baukasten hat.

Ist er denn zu was gut? Ich habe gehört, dass man WordPress nutzt

ChrisCat1, UserMod Light  11.02.2022, 16:41
@Pervicacia

Es macht für Leute die selber keine Webseite erstellen können oder wollen Sinn einen Baukasten zu nutzen.
Alternativ bietet sich auch ein CMS an, welches in der Regel auch Funktionalitäten eines Baukastens besitzt. WordPress ist so ein CMS (Content-Management-System) welches man kostenlos herunterladen kann.
https://de.wordpress.org/download/

Wenn du einen Baukasten verwenden möchtest, achte darauf, dass auch das Webhosting im Angebot enthalten ist bzw. du ein Webhosting Angebot hast welches auch einen Baukasten beinhaltet.

Ansonsten kannst du auch ein Webhosting im Angebot nutzen und selber dort WordPress hochladen und einrichten. Manche Webhosting Anbieter können das auch für dich machen.

ChrisCat1, UserMod Light  11.02.2022, 16:47
@Pervicacia

Ich sehe gerade das es dir konkret um webgo geht. Den Anbieter kenne ich jetzt nicht.
Nach dem was ich sehe gehe ich aber davon aus, dass in dem Baukasten das Webhosting der erstellten Seite enthalten ist.

Beim reihen Webhosting Angebot hast du dafür mehr Möglichkeiten, bekommst aber scheinbar keinen Baukasten gestellt sondern musst dich selber um die Erstellung der Seite kümmern.
Hier könntest du also WordPress auf den Webspace hochladen und einrichten.

Auf Grund deiner Infos können wir nun mehr sagen. Mit einem Baukastensystem kannst mit Hilfe von Formularen und mit Look und Feel den Inhalt und Aussehen deiner Website gestalten. Hast Du allerdings ausgefallene Wünsche, dann kann es eng werden.

Beim Webhosting kannst Du wählen, ob du einen Baukasten nehmen willst oder ein anderes System wie Wordpress oder Joomla. Die Installation dieser sogenannten Content Management Systeme erfordern einige Grundkenntnisse der Webtechnologie.

Pervicacia
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie viel komplizierter es ist. Ich hab Kenntnisse über Powerpoint und normale Designprogramme (Adobe Photoshop und Clipstudio). Wenn es vom Schwierigkeitsgrad etwa so ist, bekommt man das mit Übung bestimmt hin. Oder ist das deutlich komplizierter?