Wie kann man sich Schuldgefühle für die Buße erzwingen?

Mir ist übrigens auch klar, dass man es mit einer Mindsetänderung zu tun hat. Man sollte an sich immer Buße tun und reflektieren. Nur frage ich mich, ob man auch einen gewissen bekehrenden Hauptbußmoment braucht. Ich gehe nämlich zwar schon davon aus, bekehrt zu sein, aber kann nicht die Maßstäbe für alle evangelikalen Bekehrungsbedingungen erfüllen

12 Antworten

Hey, die Einsicht und Erkenntnis der Sünden kommt mit der Zeit in welcher du eine Beziehung mit Gott aufbaust 😊🙏🏼

Bei meiner Bekehrung habe ich auch noch nicht bei weitem alles verstanden, von dem was ich falsch gemacht habe, sondern erstmal die "großen" Dinge die ich meinem Herz mitgetragen hatte.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch gekifft, Pornos geguckt und Filme im Internet gestreamt.

Erst mit der Zeit im Gebet und Bibelstudium habe ich immer mehr von Gott kennengelern und verstanden wieviele Sünden ich tue.

Natürlich enden neue Erkenntnisse nie. Wir können uns Gott immer annähern aber ein Leben reicht nicht aus um ihn in Gänze erfassen zu können. So gibt uns Gott auch Zeit zum wachsen 🙏🏼

Daher: bleibe beständig im Gebet. Lese die Bibel (Bitte auch das alte Testament, dass viele Menschen gerne überspringen).

mit Gott an deiner Seite bringt er dich immer näher und lässt dich wachsen und erkennen ❤️

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Sünden und Buße sind 2 Wörter vom Christentum.

Sünden sind Fehler, aus denen wir lernen müssen.

1x Fehler ist noch keiner. Wir machen den Fehler doppelt wieder gut beim Geschädigten. 1x für den Schaden und 1x zur Achtung. Zuvor hatten wir um Entschuldigung gebeten.

Wer Fehler wiederholt, ist es kein Fehler mehr, sondern Absicht. Dieses kommt, kausal, in etwa 10 Jahren wieder mehrfach zu uns zurück.

Bild zum Beitrag

Karma gibt es gutes und schlechtes. Denn wie wir geben, kommt zu uns zurück.

Die Metapher der Religion musst du umsetzen, um sie verstehen und anwenden zu können.

Ein Satz würde reichen: So wie wir SELBER SIND, ist es zwingend fürs Universum, uns zu geben. _ Aber aus diesem 1 Satz konnten sie keine Religion machen. Dafür brauchten sie viele Geschichten von Gut u Böse, um 1 Buch zu füllen. _ Um Charakter geht es, um Wahrheit, Gerechtigkeit.

 - (Christentum, Gott, Bibel)
joergbauer  14.02.2024, 13:37

Und wo bleibt Jesus Christus?

Peterwefer  14.02.2024, 14:59
@joergbauer

Nirgendwo. Ich nehme an, der User kommt aus dem Buddhismus oder Hinduismus. Bin mir ber nicht sicher.

Sich selbst Schuldgefühle erzwingen? Willst du dich zum Verbrecher hinaufstilisieren?

Gott ist "bedingungslose Liebe". Warum müssen Menschen sich selbst Bedingungen konstruieren, um sich Gottes Liebe zu verdienen, des Himmels würdig zu werden?

Mit Verwunderung und fast Abscheu beobachte ich hier bei GF, wie Menschen sich selbst erniedrigen, sich untertänig machen, um sich des Himmels würdig zu machen. Sie merken nicht, dass sie Gott dabei zum Sündenbuchhalter, zum Korinthen...dings degradieren.

Menschlichkeit im besten Sinne des Wortes, seelisches Wachstum . . . das ist ein lohnenswertes Lebensziel. "Eine Seele von Mensch" hörte ich schon mal anerkennend über "Mutter Therese" oder auch jemand anders. Unterwegs in dieser Richtung sind wir alle, auf den verschiedensten Wegen, eine einzelne Inkarnation reicht dazu nicht.

Also: freue dich des Lebens. Mach dich nicht kleiner als du bist.
Wenn du ein religiöses Ritual brauchst, ist das ok. Wenn du keines brauchst, ist das auch ok.

Vielleicht sind diese Dinge, die dir nicht leid tun, ja auch wirklich nicht so schlimm? Unterschiedliche Menschen haben ja unterschiedlich strenge Moralvorstellungen, was eine Sünde ist und was nicht.

Wenn du das, was du getan hast, wirklich bereuen willst, kann es dir helfen, dir nochmal logisch vor Augen zu führen, warum es schlecht war. Du kannst dir im Kopf eine Liste machen, was daran alles schlecht ist/ was negative Folgen sind.

Du kannst außerdem beten, dass Gott dir hilft zu bereuen und dich erkennen lässt, dass das, was du getan hast, falsch war. Manchmal kommt Reue auch über die Zeit, wenn du eine stärkere Beziehung mit Gott aufbaust.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv
behaupten evangelikale Leute, dass man zur Rettung Buße tun muss.

Nein , daß hat mit Evangelikalen garnichts zu tun. Die kath. Kirche kennt das Buß- Sakrament (fälschlich vereinfacht als "Beichte" benannt). Buße heißt einfach Abkehr/Umkehr vom Unrecht. Natürlich bedarf es dazu einer inneren Haltung. Wer auf dem Unrecht beharrt kann keine Vergebung erlangen, dies ist auch unsere ganz normale Handhabung im zivilem /rechtlichen Umgang mit unseren Mitmenschen (es sei denn dieser ist psychisch belastet.)

Da will ich fragen, wie man sich diese Schuldgefühle erzwingen kann

Du liegst halt völlig daneben.