Welche Sünden fallen euch alle ein?

6 Antworten

Sünden interessieren den wiedergeborenen Christen nicht (mehr).

Warum?

Wer durch seinen Glauben in Jesus ist, der sündigt nicht.

Keine Sündenschuld liegt mehr auf mir. Das macht wahre Gläubige wirklich frei.

1Joh 5,18 Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott Geborene bewahrt sich, und der Böse tastet ihn nicht an.
1Joh 3,6 Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht; jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt.

_____________________________________________________________________________

Mehr noch:

Kol1,14 In ihm haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden
Kol1,20 und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz
Kol2,14 Er hat den Schuldschein gegen uns gelöscht, den in Satzungen, der gegen uns war, und ihn auch aus ⟨unserer⟩ Mitte fortgeschafft, indem er ihn ans Kreuz nagelte

Es ist alles schon vollbracht. Jeder muß es nur noch willentlich annehmen.

Geht dich gar nichts an, das sag ich nur meinem Beichtvater.

Lies doch einfach einen Beichtspiegel,

dann kannst du deine EIGENEN Sünden erkennen und anschließend beichten gehen.

Ich finde es schwierig, Sünden so aufzulisten, weil es immer von deinem Wissen und deiner Intention abhängt, ob etwas eine Sünde ist oder nicht. Wenn du ausversehen etwas schlechtes machst, ist es meiner Meinung nach keine Sünde sondern nur ein Fehler, den du in Zukunft vermeiden solltest. Und es hängt natürlich auch von deinen eigenen religiösen Überzeugungen ab, was für dich eine Sünde ist und was nicht. Es gibt also viele Grauzonen.

Wofür brauchst du denn eine solche Liste? Wenn du deine eigenen Sünden herausfinden möchtest, kannst du im Internet "Beichtspiegel" oder "Gewissensforschung" suchen, dann findest du Listen mit Fragen, anhand von denen du darüber nachdenken kannst, was du vielleicht Falsches getan hast und was du bereust.

Schlechtes und respektloses benehmen gegenüber den Eltern

Shirk

Zina

Selbstmord

Vernachlässigung des Pflichtgebets

Keine Zakat zahlen

Das Vernachlässigen von Gemeinschaftsgebeten ohne Entschuldigung

Schwarze Magie

Das Vernachlässigen des Freitagsgebets

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (einfacher Muslim)

Alle Sünden, die gegen die 613 Basismitzwot verstoßen. Mitzwot=Ver- und Gebote. Also grob geschätzt 500.000 Mitzwot und somit ein paar hundert Millionen möglichen Sünden.

Reicht der Platz hier dafür aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung