Gillt zur Wollust auch nur der gedanke an daran?

6 Antworten

Kommt darauf an, was du mit »der Gedanke daran« meinst.

Ein kluger Mann hat mal gesagt: Man kann die Vögel nicht daran hindern, über unsere Köpfe zu fliegen, man man kann sie daran hindern, Nester auf unseren Köpfen zu bauen.

Das war natürlich ein Bild, das sich auf böse Gedanken (also z.B. Wollust) beziehen.

Hoffe das hilft.

Ja, musste beichten.

Ja (Mt.15,19; Eph.2,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, die Sünde fängt in den Gedanken und Phantasien an. Nicht umsonst heißt es die Gedanken sind das Schlachtfeld des Teufels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

In Matthäus 5:28 sagt Jesus: "Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.