Wie kann man sich mit jüngeren Personen anfreunden?

schoschi06  23.07.2025, 16:15

Wie alt bist du?

Bergliebhaberin 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 16:34

15, werde aber demnächst 16

3 Antworten

Ich verstehe dich sehr gut. Ich könnte jedes Wochenende mich mit Kindern beschäftigen. Macht mir großen Spaß. Du könntest dich doch als Babysitterin anbieten. So kommst du mit jüngeren in Kontakt. Das Anfreunden geht dann automatisch. Ich unternehme mit meiner Nichte (6) recht viel und lerne viele neue Kinder kennen. Gehe mit ihr auf Bauernhöfen, Freizeitparks, Indoorspielplätze und Zoos. Das Spielen gehört aber auch dazu, manchmal in ihrem Kinderzimmer oder wir schauen zusammen ein Film.

Ich habe einen guten Draht zu Kindern. Kinder mögen mich sehr schnell, eine 4-jährige wollte mich zu ihrer Geburtsfeier einladen, ich kannte das Mädel zuvor nicht. Sie sagte das sie mich sehr mag. Ich spiele meistens aktiv mit, das mögen sehr viele, weil die meisten Erwachsenen sowas nicht machen.

Eine 12-jährige würde mit dir vielleicht nicht mehr mit dir in den Zoo gehen, für Spielplätze auch zu alt. Da kannst du halt schauen, was sie gerne macht. Meistens sind es Pferde. Für mich macht es kein Unterschied, ob ein Kind 4 oder älter ist. Mit jüngeren kannst du ganz einfach zu gehen, frage was sie gemacht hat.

Durch meinen Beruf (Kranfahrer), wecke ich bei manchen Kindern Neugierde. Ein 4 Jahre altes Mädchen und 2 Jahre alter Bruder wollten sich den Kran näher anschauen. Die beiden durften auch in die Kabine. Ihre Mutter war dabei und hat Bilder gemacht. Das Mädel hat mich ausgefragt. Ich habe ihr alles erklärt. Der Junge wollte nicht mehr aussteigen.

Oder auch als Beispiel. Ich habe im Zoo mit der Nichte auf dem Spielplatz gespielt. Ein ebenfalls 6-jähriges Mädchen fragte uns, ob sie mitspielen darf. Gefragt getan. Haben uns etwas unterhalten. Sie fragte uns, ob wir zusammen Mittag essen können. Dachte wieso nicht. Ich saß neben ihr. Sie fragte, ob ich der Daddy bin. Meine Antwort gefiel ihr. Sie wollte mich zum Kennenlernen mal treffen. Ihre Mutter war nicht mein Typ, wollte aber mit mir in Kontakt kommen. Das Kind war sehr süß.

Vom Verhalten gibt es zwischen einer 6-jährige und 10-jährigen keinen großen Unterschied. Der einzige Unterschied ist, dass die Kids nicht mehr vom Freundschaft reden, sondern von Beziehung, was auch immer damit gemeint ist. 


Bergliebhaberin 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 06:19

Danke auf jeden Fall!

Weshalb möchtest mehr mit ihnen machen und dich mit jüngeren Anfreunden?

Grundsätzlich geht es nir mit Einwilligung der Eltern und dann kommt es darauf an was du machen möchtest. Spiele oder Spielplatz ist immer gut


Grundsätzlich nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten und ohne schräge Hintergedanken.

Am besten auch nur in öffentlichen Gruppenveranstaltungen. Also nicht privat und vor allem nicht alleine.

warehouse14


Bergliebhaberin 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 16:34

Ich habe keine schrägen Hintergedanken. Außerdem bin ich noch nicht einmal volljährig.

Ich möchte einfach mehr mit denen machen, weil ich die nett finde.

warehouse14, UserMod Light  23.07.2025, 16:37
@Bergliebhaberin

Auch wenn Du nicht volljährig bist: sobald Du mindestens 14 Jahre alt bist wird es kritisch mit Freundschaften zu unter 14jährigen... Man hat da halt generell schnell den Verdacht am Hals, böse Absichten zu haben. auch dann, wenn man keine solchen hat.

Beteilige Dich an Gruppenveranstaltungen wie Pfadfinder. Es gibt bestimmt irgendwelche Kinder-und Jugendangebote in deiner Wohngegend.

Bergliebhaberin 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 16:38
@warehouse14, UserMod Light

Ja, aber ich bin mir sicher, dass die Eltern von denen wissen, dass ich keine komischen Hintergedanken habe.

Nein, sowas gibt es hier nicht.

warehouse14, UserMod Light  23.07.2025, 16:40
@Bergliebhaberin

Dann gründe einen Wanderverein oder sowas. Mit Deinen Eltern damit das auch rechtlich alles klar geht. Kannst auch ne Bastelgruppe gründen. es gibt sicher irgendwo ein öffentliches Gebäude, das man für sowas nutzen kann.