Wie kann man sich für den Beruf des Proktologen begeistern oder Krankenschwester?

5 Antworten

Proktologen können sowohl Internisten als auch Chirurgen sein, d. h., die Proktologie ist ein spezielles Fachgebiet innerhalb der Chirurgie und Inneren Medizin.

Die Untersuchung beginnt mit der Afterregion, dabei wird vor allem auf Schwellungen der Schleimhäute und des Rektums geachtet. Über diesen Weg können dann Fisteln, Hämorrhoiden etc. erkannt werden. Anschließend wird der Enddarmkanal mit dem Finger untersucht. So kann die Funktion des Schließmuskels getestet werden und Veränderungen können geortet werden.

Also die Proktologie dient lediglich der Diagnostik, Operationen laufen dann chirurgisch oder internistisch ab.

Und als Krankenschwester wechselt man sehr oft bei älteren Menschen die Windel, was total stinkt und zudem sind die Menschen unfreundlich.

Diese Arbeiten fallen auch an, wenn man in der Altenpflege arbeitet, nur sind das nicht die Hauptaufgaben. Diese sind in erster Linie eine sorgfältige Krankenbeobachtung und dementsprechende Pflegediagnosen zu stellen, die dann dem behandelnden Arzt vorgelegt werden um eine medikamentöse Therapie einzuleiten. Ein weiterer Schwerpunkt in der Altenpflege ist die palliative Versorgung und die Organisation und Planung der spezialisierten Palliativversorgung. Auch diese Tätigkeit umfasst nicht nur das Wechseln von Einlagen und das Verabreichen von Nahrungsmitteln oder das Wechseln der Sondennahrung. Die Bemerkung, dass die Menschen unfreundlich sind, dass kann man nicht auf diesem Niveau pauschalisieren. Je nach Grunderkrankung, speziell der kognitiven Erkrankungen, wird diese Tätigkeit nicht als eine hygienische Maßnahme gesehen sondern wird als Bedrohung wahrgenommen. Das kann auch mit biographischen Erlebnissen zu tun haben, die diesen Menschen traumatisiert haben. Je nach Alter ist das Trauma dann so manifestiert, dass es nicht mehr psychologisch aufgearbeitet werden kann. Die häufigste Ursache hier sind Erfahrungen mit sexueller Gewalt, am häufigsten gegenüber Frauen.

Ich hoffe ich konnte einen kurzen Einblick in die Proktologie und in die Altenpflege geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 39 Jahre Krankenpfleger in der Langzeitpflege

Zunächst einmal begeistern sie sich für Medizin und dann vor dem Facharzt bemerken einige, dass Sie gut mit Ärschen können. 😉😄

Spaß beiseite. Ich glaube es liegt auch ein bisschen an der Abschlussnote. Ich habe mal gelesen, dass es wohl auch ein wenig an der Note im Examen liegt für welche Facharzt-Weiterbildung wer wie schnell zugelassen wird.

Neurologe soll da wohl einen besseren Abschluss benötigen als Proktologe. Aber ich weiß nicht ob das wirklich stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Es gibt aber für Krankenschwestern auch andere Aufgaben zu erledigen, als nur
Windeln bei Greisen zu wechseln. Ist wie bei der Polizei; die müssen nicht nur
verweste Leichen betrachten, sondern auch zur Not Geburtshelfer spielen ...
Und Proktologen sehen nicht nur alte verwelkte PoPos , sondern ab und an auch
frische Hinterteile von Oberprimaner*innen. Außerdem haben die Instrumente
und gehen nicht jedes Mal mit ihren Fleischfingern in den Darm.

Proktologe ist ein komischer Beruf, sagte mir mein Hausarzt. Die sehen den ganzen Tag immer nur Arschlöcher.

Tja, wo er recht hat...

Ob man jetzt das Endoskop in den Po oder den Hals steckt ... sieht doch von innen eh alles ähnlich aus.