Wie kann man sagen, dass man Paket für Nachbarn nicht annehmen möchte?

14 Antworten

Erstmal den Nachbarn informieren, damit der Bescheid weiß, dass Du seine Pakete nicht annimmst.

Wenn dann der Zusteller kommt und will es bei Dir abgeben sagst Du, Du möchtest das nicht annehmen er soll es mit zur Paketstation nehmen.

Somit weiß der Nachbar wenigstens auch Bescheid, dass Du es nicht angenommen hast. Dann müsstest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Du musst keine Pakete für irgendwelche Nachbarn annehmen. Ich würde ganz einfach nein sagen, der Rest ist sein Problem, nicht deins. Und solange du keine Annahme unterschriebst, würde es für ihn schwer sein zu behaupten das du es angenommen hättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach komm ... Das ist doch eine Frage der Höflichkeit, sowas für die Nachbarn anzunehmen. Du möchtest doch sicher auch, dass Dein Paket beim Nachbarn auf Dich wartet, anstatt zum Paketshop zu müssen, um es abzuholen.

Meine Zusteller fragen immer ob ich ein Paket für den Nachbarn xy annehmen würde. Diese Frage müsstest du dann mit Nein beantworten. Bei mir ist die Antwort immer ein freundlcihes ja, natürlich. Ich habe hier mit allen Nachbarn ein gutes Verhältniss, sobald ich ein Paket für sie angenommen habe schicke ich ihnen eine Whatsapp zur Info. Genauso nehmen auch sie Pakete für mich an.

Unter guten Nachbarn nimmt man zwar Pakete - ausgenommen solche mit Nachnahme - an, es gibt aber manche Nachbarn, bei denen ich durchaus verstehe, dass man die Pakete nicht annehmen möchte - und genau das kann man dem Zusteller auch höflich aber bestimmt sagen, dass man für den Nachbarn X keine Pakete annimmt.