Wie kann man nach der 10klasse amschnellsten auswandern (mache erst ein Auslandsjahr und wollte dann auswandern)?

LePetitGateau  26.08.2023, 15:00

wohin

raksomyluv
Fragesteller

Südkorea mache da auch erst ein Auslandsjahr und wollte dann da auswandern

3 Antworten

Südkorea hat eines der strengsten Einwanderungsgesetze der Welt. Du erhälst nur eine - temporäre - Aufenthalts und Arbeitserlaubnis wenn du irgendein Fachgebiet studiert hast (mit Master !) welches dort als Fachkraft benötigt wird. In der Regel geht das in Richtung Ingenieurswissenschaften.

Die Firma, die dich einstellt, muss sogar genau dokumentieren wieso für die Stelle kein Person aus dem Land (bzw. "Partnerländern mit Vorrang") eingestellt wird

Meistens gibt es Leihverträge auf Zeit über eine deutsche Firma und dann wird man oft auch einfach wieder "zurückgeschickt"

Je nachdem was du studierst, hast du grundsätzlich keine Chance. Du solltest dich also darüber informieren was dort benötigt wird.

Ohne Studienabschluss wirst du nirgendwo eingestellt, du zählst dann als Schulabbrecher.

Indem man einen Beruf erlernt, der im entsprechenden Land anerkannt ist (beachte: in anderen Ländern kennt man unsere duale Ausbildung nicht) und gebraucht wird.

Was sollen denn die Südkoreaner mit dir anfangen? Kein Abitur, kein Studium, keine Ausbildung.

Kannst du koreanisch fließend in Wort und Schrift?

Wenn du ein Auslandsjahr dort absolvierst, kannst du ja bereits die Sprache lernen und erste Kontakte knüpfen.