Auswandern mit Kind?

2 Antworten

In welches Land ich persönlich auswandern würde, hängt in erster Linie davon ab, wie meine persönlichen und beruflichen Perspektiven im jeweiligen Zielland aussehen. Es wäre mehr als fahrlässig, dir, ohne auch nur irgendetwas von dir zu wissen, eib Land blindlings zu empfehlen. Wenn du beispielsweise überhaupt keine Fremdsprache sprichst, ist die Wahl des Landes schonmal stark eingeschränkt.

woizin  06.11.2022, 09:06

Eben.

Wenn Du mit dem Vater gemeinsames Sorgerecht hast, ist es rechtlich gesehen, nicht so einfach. Ansonsten solltest Du alles gut planen, finanziell abgesichert sein und über ein gutes Netzwerk in dem Land verfügen. Schulabschluss und Ausbildung rennt nicht weg. Ich halte generell nicht viel von unserem Schulsystem. Meine Tochter ist seit fast 2 Jahren im Ausland. Das ist richtig gut für sie. Besonders, wenn man dem Druck der Gesellschaft entfliehen kann und in der Pubertät nicht jeden Mist ausprobieren muss. Es war eine sehr gute Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung