Wie kann man legal und effektiv gegen Rassismus kämpfen?

9 Antworten

Legal kann man über Gesetze und Gerichte gegen Rassismus vorgehen, effektiv wird es durch eine Kombination aus Aufklärung, gesellschaftlichem Engagement, persönlicher Haltung und dem Aufbau von Strukturen, die Gleichberechtigung und Vielfalt fördern. Der Kampf gegen Rassismus ist langfristig und erfordert Beharrlichkeit, aber er ist in einer funktionierenden Demokratie durchaus möglich.

Gruß aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Indem man als individuelle Person jeden Menschen als gleichwertig betrachtet.

Da gibt es keinen "Kampf". Ein "Kampf" schürt immer Unruhen.

Meiner Meinung nach einer der simpelsten und besten Ansätze hier von Morgen Freeman: https://www.youtube.com/watch?v=I3cGfrExozQ

Solange wir über Rassismus reden (Medien, Aktivismus etc), so lange wird es eine klare Trennung zwischen den "Rassen" geben.

Aufklärung, aber mit Fakten, also immer total ehrlich bleiben bei der Aufklärung und nicht damit anfangen unbequeme Wahrheiten unter den Teppich zu kehren und zu verheimlichen, sondern Ursachenforschung betreiben warum Dinge so sind wie sie sind.

Auf jeden Fall macht es sich nicht gut, wenn man als Angehöriger einer Rasse gegen Rassismus kämpft. Ich würde daher als erstes aus meiner Rasse austreten.

Spontan fällt mir ein: Bildung, Aufklärung, Zivilcourage und Solidarität mit den Opfern von Hassrede und Diskriminierung.