Wie kann man erkennen, ob ein Zusammenhängender Text von ChatGPT geschrieben wurde oder von einer echten Person?

3 Antworten

Das habe ich ChatGPT mal gefragt und das ist die Antwort:

Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen einem von ChatGPT verfassten Text und einem Text, der von einer echten Person geschrieben wurde, zu erkennen. Hier sind einige Anhaltspunkte, die helfen könnten:

1. Konsistenz und Fehler: ChatGPT tendiert dazu, konsistente und fehlerfreie Texte zu erzeugen, während menschliche Autoren gelegentlich Fehler machen oder ihre Meinung ändern.

2. Menschlicher Kontext und Erfahrung: Echte Personen können persönliche Erfahrungen und Emotionen in ihren Texten besser ausdrücken und sich auf individuelle Erlebnisse beziehen.

3. Kreativität und Originalität: ChatGPT kann kreative Texte erzeugen, basiert jedoch auf bekannten Informationen. Menschen sind oft in der Lage, Originalität und Kreativität in ihren Texten zu zeigen.

4. Beantwortung von spezifischen Fragen: ChatGPT liefert oft sachliche Antworten auf spezifische Fragen, während menschliche Autoren möglicherweise eine persönlichere Herangehensweise wählen.

5. Textlänge und Konsistenz: ChatGPT kann auf Wunsch sehr lange und zusammenhängende Texte erstellen, ohne die Qualität zu verlieren, während echte Personen manchmal kürzere und uneinheitlichere Antworten geben.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es immer schwieriger wird, den Unterschied zwischen von KI und von Menschen verfassten Texten zu erkennen, da die KI-Modelle immer besser werden. In vielen Fällen kann eine gründliche Überprüfung und das Prüfen von Quellen hilfreich sein, um die Echtheit eines Textes zu bestimmen.

ewigsuzu  17.10.2023, 22:29

wen chatgpt das sagt muss es ja stimmen xD

1
tunik123  17.10.2023, 23:51
1. Konsistenz und Fehler: ChatGPT tendiert dazu, konsistente und fehlerfreie Texte zu erzeugen ...

Die Texte sind zwar grammatisch und rechtschreiblich fehlerfrei (soweit ich das beobachtet habe), aber inhaltliche Konsistenz vermisse ich doch sehr.

1
bikerfan73  18.10.2023, 02:13
@tunik123

Habe ich an ChatGPT einmal weitergegeben. Das ist die Antwort:

Das ist eine wichtige Beobachtung. ChatGPT kann grammatisch korrekte Texte erstellen, aber es kann Schwierigkeiten mit inhaltlicher Konsistenz und Kontextverständnis haben. Dies liegt daran, dass es Texte auf der Grundlage von Mustern und Statistiken erstellt, ohne ein tiefes Verständnis für den Inhalt zu haben.

Wenn Sie inhaltliche Konsistenz in den generierten Texten vermissen, ist es ratsam, die Ergebnisse kritisch zu hinterfragen und bei Bedarf zusätzliche Informationen oder Klarstellungen anzufordern. Die Qualität der Antworten von ChatGPT kann variieren, und es ist immer eine gute Idee, die Texte zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie Ihren Anforderungen entsprechen.

Wenn Genauigkeit und inhaltliche Konsistenz entscheidend sind, kann es auch sinnvoll sein, die generierten Texte mit anderen Quellen zu vergleichen oder menschliche Experten hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Informationen korrekt sind.

1

Man erkennt es an der Formulierung. Dazu muss man aber sich mehrere Stunden mit ChatGpt auseinandersetzen und damit schreiben.

Dann erkennt man Muster.

Aber klar, man kann Chatgpt sagen, dass er fehler einbauen soll usw. aber die meisten kommen da nicht drauf.

Ich kann es im normalfall unterscheiden.

Versuch mal folgende Webseite

https://www.zerogpt.com/ oder dergleichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung