wie kann man einen toxischen Vater als erwachsener Sohn umerziehen und Dominanz ausüben?

4 Antworten

falscher Ansatz. Du kannst einen erwachsenen Menschen nicht wirklich ändern. Und dass Dir etwas an ihm nicht gefällt, ist dabei unerheblich. Und andere dafür benutzen zu wollen völlig daneben!

Frage mich gerade, wer da wohl eine toxische Person ist.

Reduzierung bzw. Einstellung des Kontakts. Wenn Rachegefühle so stark sind, dass du ihm schaden möchtest, ist das zunächst verständlich, ich würde aber eher tief durchatmen. Niemandem ist damit gedient, wenn du jemandem schaden willst. "Umerziehen" kannst du auch niemanden. Hinter diesem Wort sehe ich aber deinen Wunsch danach, dass er sich ändert. Wenn es aber dein Wunsch ist, dass er sich ändert und auch noch in einer Weise, dass er dir dann besser gefällt als jetzt, erreichst du das ganz bestimmt nicht, indem du versuchst, ihm zu schaden.

Wenn wir Menschen überhaupt erreichen können, dass sich das Verhalten anderer Menschen uns gegenüber verbessert, dann nur dadurch, dass wir eine verlässliche und konstruktive Verbindung zu ihnen aufbaust.

Wenn du sehr unter ihm leidest, würde ich tatsächlich darüber nachdenken, den Kontakt nicht nur zu reduzieren, sondern tatsächlich einzustellen.

Was den Kontakt zu den Enkeln und deiner Partnerin betrifft: Wenn sie auch von ihm genervt sind, werden sie vielleicht auch den Kontakt einstellen. Aber das ist ihre Sache, nicht dein.

Aber sie haben ihre eigene Beziehung zu ihm, in die du nicht hineinreden solltest. Besonders die Enkel: Wenn es sich dabei um deinen Kinder handelt, würde ich, so weit es geht, deine Kinder aus deiner Beziehung zu deinem Vater heraushalten. Enkel haben oft ihre ganz eigene Beziehung zu ihren Großeltern und die Gefühle diesen gegenüber können ganz andere sein als diejenigen der Kinder.

Einen erwachsenen Menschen kann man nicht erziehen. Gleich mit welchen Mitteln man es versucht.
Dass man es versucht, zeigt eigentlich nur, wie sehr man mit diesem Menschen noch in Beziehung steht.

Die Lösung läge eigentlich eher darin, die innere Verbindung zu erkennen und aufzuarbeiten.

Was letztlich durchaus darin münden kann (aber nicht zwingend muss) , den Kontakt vollkommen abzubrechen.

1. Du kannst niemanden umerziehen.

2. jemanden außerhalb der justiz bestrafen zu wollen ist lächerlich.

3. Dominanz übst du aus, indem du dein Leben lebst.

PS: Welche Enkel? Du bist ohne Beziehung und dein Leben ist komplett planlos.