Wie kann man einen Hund der ein schlechter Esser ist dazu bringen mehr zu essen?

sammyok  30.03.2023, 21:30

Was fütterst du denn?

RubyybuR
Fragesteller

Vetconcept sensitivity (etwas anderes kann ich nicht füttern, da er es nicht verträgt)

8 Antworten

Toppings sind schon eine sehr gute Idee. Hast Du ansonsten mal probiert ihn per Hand zu füttern? Als mein Kleiner Magen-Darm hatte, wollte er auch nicht fressen. Er bekam dann Schonkost, welches er direkt aus meiner Hand gefressen hat, nicht aus dem Napf. Da hat er plötzlich gefressen, als wäre er gesund. War es im Napf, hat er es komplett verweigert.

Vielleicht ist es gar nicht das Futter selbst, sondern das fressen alleine. Möglicherweise muss jemand dabei bleiben, oder ihn von der Hand fressen lassen (wortwörtlich). Weil, die Leckerlis gehen ja scheinbar immer, und die werden ja direkt aus der Hand gegeben.

RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön!

Du kannst mit Toppings arbeiten. Je nach dem, was er mag. Thunfisch, Gänsefett, Haferbrei, Nudeln, Gemüse... Alles mögliche.

Vielleicht mag er auch sein aktuelles Futter nicht. Als letzten Trick, kannst zwei bis drei Tropfen Maggi auf ein Küchenpapier machen und seinen Napf damit auswischen.

Hunde sind Nasentiere. Sie fressen, was gut riecht. Maggiwürze regt durch seinen Geruch den Appetit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
RubyybuR
Fragesteller

Dankeschön! Leider ist er sehr heikel was das Futter betrifft. Sobald er etwas anderes bekommt muss er jede halbe Stunde raus, weil er Durchfall hat.

Jekanadar  30.03.2023, 21:35
@RubyybuR

Dann greif zu Maggi. Es geht hier lediglich um den Geruch. Die Menge an Gewürz, die tatsächlich im Napf landet, ist ziemlich gering.

Einen Versuch ist es wert.

ZauselMimi  31.03.2023, 22:14

Ui, das muss ich mal ausprobieren, habe nämlich das gleiche Problem wie der Fragesteller

Wenn das Futter nicht schmeckt, dann muss man es wechseln. Es hilft nichts, wenn der Hund es ungern frisst, nur weil er nichts anderes bekommt.

Und klar wird er damit nie zunehmen, weil er nur die nötigste Menge aufnimmt, um sein Hunger zu stillen.

Versuch mit einer anderen Futtermarke. Fast jede Hersteller hat im Sortiment spezial Produkte für sensiblen Hunden.

Ich persönlich habe die beste Erfahrungen bezüglich der Akzeptanz und der Verträglichkeit mit Josera gemacht.

Hab alle meine Pflege Hunde, selbst die schwierigsten, damit erfolgreich aufgepäppelt.

RubyybuR
Fragesteller

Nein. Er verträgt nichts anderes wir haben Jahre damit verbracht ein Futter zu finden das er verträgt. Josera haben wir auch schon probiert.

Wieso kannst du nur eine Sorte Futter füttern.

Genau da liegt das Problem. Magst du jeden Tag Schnitzel? Glaub mir selbst wenn du es gerne magst nach nicht mal ner Woche steht es dir an. Deinem Hund genauso.

Such die Ursache für das warum. Wir Menschen essen nach unserem Gefühl und Gelüsten und wenn wir jetzt Fertignahrung mit Zusatzstoffen etc. komplett ausschließen würden wir alle gesund und glücklich Leben und Essen und das geht bei den Tieren genauso.

Eintönig geht immer an die Gesundheit.

RubyybuR
Fragesteller

Hunde brauchen keine Abwechslung das schadet ihnen sogar. Und dieser Hund verträgt nichts anderes. Es bringt nichts, wennbich ihm etwas anderes fütter wenn er dann jede halbe Stunde mit Durchfall raus muss.

Man sollte Tiere nicht vermenschlichen.

sammyok  31.03.2023, 10:14
@RubyybuR

Dass Hunde keine Abwechslung brauchen mag schon stimmen, solange sie das gewohnte Futter auch fressen. Du siehst aber was kommt, wenn der Hund sein Fressen verschmäht. Auf die individuelle Bedürfnisse des Hundes einzugehen, bedeutet nicht, ihn zu "vermenschlichen".

RubyybuR
Fragesteller
@sammyok

Also soll ich ihm deiner Meinung nach etwas Füttern das im schmeckt worauf er Durchfall bekommt. Gute Idee....

stefhoef  01.04.2023, 14:37
@RubyybuR

Du sollst die Ursache herausfinden wieso dein Hund nichts außer das eine Futter verträgt.

Und ich verstehe absolut nicht woher der Irrglaube kommt das Hunde nur 1 Sorte oder 1 Produkt fressen sollen. Hab noch nie einen Wolf, oder Widlhund oder... gesehene er den Hasen liegen gelassen hat weil er als 1..Reh gefressen hat und nur mehr Reh Fressen darf damit er überlebt. Gibt es einfach nicht.

Ursache suchen

sammyok  01.04.2023, 15:18
@RubyybuR

Nein, Du solltest ihm was geben, was ihm schmeckt UND er auch verträgt. Hunde wissen instinktiv was ihnen nicht gut tut, deshalb verweigern sie ein bestimmtes Futter. Nicht weil sie verwöhnt sind. Das ist eine Irrglaube. Was hat dein Hund von dem Futter, was er aktuell bekommt, außer dass er bis auf den Knochen abgemagert ist? Sprich das, deiner Meinung nach, für eine "gute Verträglichkeit"?

Ich glaube nicht das Du das gesamte Sortiment was auf dem Markt gibt's, schon durchprobiert hast. Denn bestimmt hättest Du eine Alternative gefunden.

RubyybuR
Fragesteller
@stefhoef

Ursache wird seit 5 Jahren gesucht. Einziger Grund:Er hat einen sensiblen Darm

RubyybuR
Fragesteller
@stefhoef

Wir suchen seit 5 Jahren nach einem Futter das er verträgt und vor ein paar Monaten haben wir endlich eines gefunden. Also nein ich finde KEIN ANDERES das er verträgt!

RubyybuR
Fragesteller
@sammyok

Wer hat gesagt, dass er bis auf die Knochen abgemagert ist??? Er hat schon extrem zugenommen seitdem er keinen Durchfall mehr hat, obwohl er nicht gerne isst. Aber es ist eben immernoch zu wenig Gewicht. Und ganz ehrlich wenn ich seit 5 Jahren Futter durchprobiert habe und jetzt endlich eines gefunden habe worauf er nicht mit Durchfall reagiert werde ich nicht alles wieder kaputt machen indem ich ihm wieder etwas füttere das er nicht verträgt!!!!

Und nein Hunde wissen nicht instinktiv was ihnen nicht gut tut das ist Blödsinn! Oder wie erklärst du sonst die ganzen Schimmelpilzvergoftungen die Hunden oft ihr Leben kosten??

stefhoef  02.04.2023, 20:28
@RubyybuR

Das kann ich dir erklären, nämlich durch uns.

Wenn man dem Hund sein essen soweit einschränkt das er in kleinen Mengen keine Erfahrungen machen kann, aber großen Hunger hat und dann wenn er dazu kommt alles frisst und gar nicht davor gelernt hat das es schlecht ist. Da er aber junger hat zu viel schlechtes gefressen hat. (Z.b.) passiert nicht wenn der Halter sehr offen ist und der Hund eigentlich alles fressen darf.

Oder der Mensch geht gleich zum TA obwohl der Hund 2mg bekommen hat und lässt den TA sein Tier zu Tode Vergiften. (Ist ja am Pilz gestorben nicht an den Nebenwirkungen von Medikamenten wie kann man das nur anzweifeln)

Gibt im tagsüber im Verlauf des Vormittags und am Nachmittag auch einen proteinreichen Snack. Logisch muss er den mögen. Mein Hund ist Wild auf Wild, Pferd und Meeresfisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.