Was tun wenn Hund sein Hundefutter nicht mehr frisst und nur noch Leckerlis oder unser Essen frisst?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange ihr ihm euer Essen gebt, wird er sein richtiges Futter nicht anfassen, da menschliche Nahrung viel stärker gewürzt ist.

Tipp unserer Tierärztin:

Das Tier ist viel zu verwöhnt. Zu festen Zeiten Futter geben und maximal 10 Minuten stehen lassen, dann wegnehmen.

Kein Tier verhungert freiwillig, und spätestens nach ein bis zwei Tagen wird er es fressen. Besser mit Trockenfutter machen, dann gammelt nichts.

Das Problem ist immer, dass man menschliche Verhaltensweisen und Emotionen auf ein Tier projiziert. Tier sind aber keine Menschen und verhalten sich anders.

Acoma  05.02.2011, 13:48

DH!

Sternfrucht222  18.09.2012, 15:50

Hätte es nicht besser beantworten können! *daumen hoch, denn so ist es!

also das selbe problem hatten wir mal mit unserer katze. wir haben ihr dann abslout gar kein essen von uns (z.b. wurst vom brot oder kartoffelbrei^^) gegeben, selbst wenn sie mit ihren kulleraugen ankam und bettelte. und leckerlis (gibts ja bei katzen auch) sollte man generell nur dann geben, wenn das tier wirklich etwas getan hat (ein kunststück, ball wiedergebracht, etc.). so sollte man in eurem fall auch weiter verfahren. und das in der futterschüssel immer was drin sein muss, ist ja klar. wenn dein hund dann hunger bekommt, aber keine leckerlis vorbeigeflogen kommen und euer essen tabu ist, wird er schon sein eigenes futter fressen. wenn er das nicht macht, dann würde ich es mal mit einer neuen hundefuttersorte probieren. ODER ihr gewöhnt eurem hund die leckerlis nach und nach ab (wenn euer hund wirklich "süchtig" danach ist ^^). aber menschenessen ist für hunde (und katzen) normalerweise soweso ein tabu! denn wenn man pech hat, könnte das tier das essen ja mal nicht vertragen (durch iwelche gewürze oder so).

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen ;) liebe grüße.

bignose  22.03.2011, 08:56

Hallo,

das in der futterschüssel immer was drin sein muss, ist ja klar

nein, genau das ist falsch. Der Hund ist keine Katze, er muss nicht permanent Futter zur Verfügung haben, erst recht nicht, wenn er eh schon mäklig ist. 10-15 min Futternapf hinstellen, dann wieder weg, ganz konsequent.Gruß, Kerstin

dein hund ist ein feinschmecker, ein geniesser. ich verstehe ihn. würden wir gerne täglich toten funktionalfood essen? nein, wir kochen uns täglich abwechslungsreiches, frisches essen. der hund wird aber mit einer hand voll tr-futter abgefüttert. versuch mal für ihn zu kochen, dass ist überhaupt nicht schwer. meiner ist kerngesund mit seinen 11 jahren und ich bekoche ihn seit er vier ist. eines meiner Rezepte:1/3 linsen, 3/3 vollreis, 2prisen kümmel,ganz wenig salz, kochen bis alles sehr weich ist. dazu: gemüse, fisch o. fleisch o. ei gekocht, ein wenig oel. das ist nur eine variante, man kann dinge weglassen oder hinzu fügen. zb. nudeln, quark,käse, tofu, joghurt, früchte. ich mische dem futter noch vegedog und l-carnitin dazu, aber das ist mein muss.

Konsequent sein!!! Nix mehr vom Tisch füttern, um Betteln zu vermeiden am Besten Hund während eurer Mahlzeiten in ein anderes Zimmer sperren! Nach eurem Essen für den Hund zu festen Zeiten SEIN Futter ihm präsentieren - keine Leckerlis, nix Besonderes - kurze Zeit stehen lassen... frisst er nicht - Futter wieder weg nehmen und am nächsten Tag die gleiche Prozedur! Er wird nicht hungern wollen und nach einiger Zeit sich mit knurrendem Magen über SEIN Futter richtig freuen!

der Hund wird dadurch nicht verhungern, da sie vom Wolf abstammen sind sie gewohnt auch mal Tage ohne Futter auskommen zu können, wenn sie beim Jagen kein Erfolg gehabt haben... ganz natürlich sowas :-) würde der Hunde Profi jetzt sagen

Bei unserem Hund, war es auch mal, dass er sein Trockenfutter nicht gegessen hat, aber er hat sonst auch nichts gefressen. Er ist sehr verpsielt, also haben wir ihm immer ein Stück Trockenfutter zugeworfen, irgendwann, nach ein bisschen spielen, wobei es immer weiter zum Napf hin geht, hat er gefressen, vielleicht ist es hilfreich für dich, aber bei Nassfutter ist das natürlich nicht so praktisch und wenn der Hund eher faul ist, ist das vielleicht auch ncht der Beste Tipp, aber ansonsten gilt: Niemals, wenn man am Tisch sitzt dem Hund etwas geben, wenn, dann steht man auf und gibt es dem Hund ein paar Meter vom Tisch weg... Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir helfen.