Wie kann man eine Webdomain (einmalig?) kaufen?

6 Antworten

ich möchte eine Webseite erstellen. Wo kann ich eine Webdomain kaufen?

Bei verschiedenen Webhostern. Wenn du Neuling bist, such Dir einen Webhoster raus, der Dir guten Support bietet. Mein Tipp: https://www.df.eu

Kann man so eine Domain auch irgendwo einmalig kaufen - und dann gehört sie "für immer" mir?

Wenn Du eine Domain kaufst, gehört Sie Dir für immer; so lange, bis Du sie kündigst (oder bis Du die Monatsgebühren dafür nicht mehr bezahlst, dann wird sie Dir weggenommen).

Wem gehören die Domains eigentlich?

Demjenigen, der sie kauft.

Kann man jemand anderem denn die Domain abkaufen?

Ja, Du musst Dich dazu mit dem bisherigen Domaininhaber über den Preis einigen. Das Geschäft läuft dann über einen Treuhänder ab: Du zahlst dem Treuhänder das geforderte Geld, Dein Vertragspartner überschreibt dem Treuhänder die Domain.

Wenn beides geklappt hat, überschreibt der Treuhänder die Domain an Dich und überweist dem alten Inhaber das Geld. Nur so kann keiner über den Tisch gezogen werden.

Ein Alternative wäre, die Wunschdomain mit einer anderen Top-Level-Domain (TLD) zu nehmen (also z. B. mit .com anstatt mit .de). Du kannst auf https://www.united-domains.de/ unter zahlreichen TLD wählen und schauen, welche Domains noch frei sind und dort auch gleich kaufen.

Alex

Nein, die Domain ist immer gemietet, Du erhälst sie beim Betreiber, der die übergeordnete Domain (z.B. DeNIC für .de) betreibt (Registry), der Dir dafür die Resourcen in Form von Datenbankeinträgen etc. zur Verfügung stellt.

Neben der Registry kannst Du Domains auch bei Registraren mieten oder diversen Hostern.

Retrohure
Fragesteller

Kann man jemand anderem denn die Domain abkaufen? Meine Wunschdomain ist leider schon vergeben - die Webseite sieht aber nicht so aus, als kümmere man sich groß darum.

KarlRanseierIII  27.08.2018, 16:55
@Retrohure

Naja, Du kannst versuchen ihm Geld für die Übertragung anzubieten. Jemand hat hier die Seite sedo.de genannt, diese scheinen auf derlei 'Handel' spezialisiert.

Wie die Webseite aussieht ist egal, es gibt deutlich mehr Nutzungen als Webseiten ;-).

XGamer11208  27.08.2018, 16:56
@Retrohure

Kann man.. wenn der sie verkauft.. meist ist das aber sehr teuer

Nimm einfach ne andere!

Domains werden über einen Registrar bestellt und dann zahlt man einen monatlichen Betrag dafür.

Der Registrar ist eine Firma wie z.B. 1&1, Strato und viele andere Provider, diese sind Mitglied der Denic eG - das ist in Deutschland die Domainverwaltungsstelle für die Top-Level-Domain .de

Registrare bieten auch andere Top-Level-Domains an, das läuft dann entsprechend: Du zahlst an den Registrar eine monatliche Gebühr, der Registrar kümmert sich um Deine Inhaber-Rechte an der Domain bei der jeweils zuständigen Domainverwaltung.

Dir gehört dann der Domain-Name, Du bist der Domain-Inhaber - solange wie Du monatlich bezahlst - Du kannst die Domain sogar vererben. Alternativ kann man auch eine .de - Domain direkt bei der Denic eG registrieren lassen, also ohne Registrar.

Der Webspace oder ein gemieteter Server hat damit überhaupt nichts zu tun, das läuft völlig separat, auch kostenmäßig - kann aber idealerweise natürlich alles in einem Paket bei einem Provider bestellt werden.

Die Domain muss auch nicht beim selben Provider registriert sein. Letztlich wird bei den Domain-Name-Server-Einstellungen festgelegt, auf welchen Webspace/Server der Nutzer weitergeleitet wird, wenn er die Domain-Adresse im Browser eingibt.

Domains kaufen geht so: Du willst z.B. die Domain sex.de unbedingt haben, die ist aber auf jemand anders registriert. Falls derjenige die Domain abgeben will, musst Du mit ihm einen Preis dafür aushandeln, weil der Betrieb dieser Domain sehr lukrativ ist und entspr. fällt der Preis aus - also Angebot und Nachfrage. Das ist aber ein Handelsgeschäft zwischen 2 Kaufleuten oder auch zwischen Privat, die Domaingebühr selbst musst Du unabhängig davon dann monatlich an den Registrar bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
geven1  27.08.2018, 18:38

Ok dan wie bitte ist es bei der Domain www.versace.com - Eigentümer ist die Firma Versace und hatv diese Rechte erworben sowie die komplette Inhaberschaft ohne Bedingungen also keine Miete sondern einmaliger Kaufpreis für mehrere Millionen Euro. Die Firma bei der ich selbst arbeite, da hat unser Chef 250.000 Euro für die Domain bezahlt und die zählt auch ganz offiziell zum Asset Value, also zum Firmenkapital (Derhand Eigentum das sogar pfändbar wäre).

funcky49  27.08.2018, 20:28
@geven1

Ja natürlich, das hatte ich doch geschrieben: Da Du der Domain-Inhaber bist, solange Du die Domain-Gebühren - letztlich an die Denic - bezahlst, kannst Du mit der Domain handeln, also verkaufen, vererben etc.

hat unser Chef 250.000 Euro für die Domain bezahlt

Ja, aber nicht an die Denic, sondern an den vorherigen Domain-Inhaber. Die Domain wurde dann über die Denic auf den Namen des neuen Domain -Inhabers transferiert.

Wenn Du aber die Domain-Gebühren nicht mehr zahlst, bist Du die Domain ganz einfach wieder los, auch wenn Du vorher 250.000 € dafür gezahlt hast - die Registrierung und Verwaltung bleibt immer bei der jeweils zuständigen Domain-Verwaltung.

Das sind eben 2 verschiedene Sachen: einmal die Registrierung der Domain auf Deinen Namen, ganz einfach und preiswert - und dann der Wert des Domain-Namens - den Du kommerziell verwerten kannst, unabhängig von der offiziellen Domain-Verwaltung.

Slizia  28.08.2018, 22:53
@geven1

Die Antwort von funcky 49 ist trotzdem richtig. Natürlich gibt es die Möglichkeit, sich Rechte an einer Domain dauerhaft zu sichern. Das macht man z.B. direkt über die DENIC. Die Preise möchtest aber nicht wissen. DEr "WerT" einer Domain hat damit aber nichts zu tun. Auch eine Domain von Ottonormalverbraucher mit monatlichem Mietpreis von 2 Euro kann einen Vermögenswert dastellen. DEr errechnet sich aus dem zu erziehlenden Verkaufswert. Wenn Du auf der Seite eine Million Besucher pro Tag generierst, ist die Seite ein kleines Kapital und - ja, es gibt einen regen Handel mit Domains- auch von einem Mieter an einen anderen.

Ja auf SEDO.de

XGamer11208  27.08.2018, 16:49

Das ist ein Domain Marktplatz.. Da kauft man Domains für spezielle Zwecke (oder weil schön ist)

Die Registrar Kosten müssen immernoch bezahlt werden!

geven1  27.08.2018, 16:53
@XGamer11208

Ja die Frage war ja auch WO er sie kaufen kann. Und kaufen kannst du sie bei SEDO. Kannst es auch registrieren nennen aber letztendlich kaufst du die domain. Die überträgst du dann zu deinem Anbieter (egal ob kostenpflichtig oder free) oder lässt Sie auf deinen eigenen Server leiten. Also sind deine Registrarkosten eben ein Kaufpreis.

XGamer11208  27.08.2018, 16:54
@geven1

Ich habe noch nie eine Domain gekauft..

Ich suche mir ne freie raus, registriere sie und zahle die registrar-kosten.. mehr nicht..

Bei Sedo kann man übrigens keine Registrieren..