Wer kriegt das Geld, wenn man eine Domain kauft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kaufst keine Domain. Du lässt sie auf Deinen Namen registrieren. Ein Kauf wäre Dauerhaft, die Registrierung hingegen nicht. Das Geld bekommt zum Teil der Registrar, einen Teil die Registry und einen Teil der Provider.

Die Registry ist diejenige Instanz, die die Domains der jeweiligen Top Level Domain (TLD) verwaltet. Für die TLD .de ist das zum Beispiel die DENIC. Registry für .com und .net ist VeriSign. Der Registrar ist der Dienstleister, der die Registrierungen abwickelt und z. B. auch die Abrechnung. Ein Registrar ist z. B. Ionos, Hetzner oder die Deutsche Telekom. Du bist Kunde des Providers, z. B. Strato oder Ionos. Der Provider bietet Dir Dienstleistungen wie DNS, Webspace, Mailserver, etc. an. Du siehst, dass z. B. Ionos gleichzeitig Provider und Registrar ist, Strato hingegen ist nicht Registrar.

Moin,

das Geld bekommt zum Teil der Provider und der wiederum kauft die Domains von den Registrierungsstellen (denic, ICANN etc.). Der Endverbraucher, also Du, mietest die Domain dann zum Preis vom Provider.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung