Wie kann man eine Partei beitreten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilnahme

Meistens beginnt die Parteiarbeit mit 14, also bei beschränkter Geschäftsfähigkeit

Du kannst dich darüber informieren, ob eine demokratische Partei in deiner Nähe auch mit einer lokalen Gruppe ihrer Jugendorganisation vertreten ist.

Voraussetzung ist natürlich, dass du mit den Ideen dieser Partei auch etwas anfangen kannst, denn diese Gruppen machen schließlich politische Arbeit.

Dann kontaktierst du die örtliche Gruppe und informierst dich über die Möglichkeit, dort einmal vorbeizuschauen, um die Leute kennen zu lernen.

Arbeit

Die Arbeit für die Partei kann z.B. aus der Teilnahme an öffentlichen Infoständen, der Beteiligung an sozialen Aktionen wie Essensspenden, dem öffentlichen Anbieten von Kaffee, oder der Verteilung von Flyern in Briefkästen bestehen. Auch das Gedenken an Opfer des NS-Regimes oder die Teilnahme an Demonstrationen ist möglich.

Es gibt auch einfach mal "Spaßveranstaltungen", häufig als gemeinsame Feier nach dem erfolgreichen Abschluss einer Aktion, z.B. nach dem Wahlkampf.

Teilweise werden auch schon erste Schulungen für Jugendliche angeboten, z.B. einfache Argumentationstrainings, um bei Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern den Standpunkt der Partei vertreten und auf kritische Nachfragen reagieren zu können.

Voraussetzungen

Einmal abgesehen vom Alter: Nicht jede Partei setzt Parteimitgliedschaft voraus, um in ihren Jugendorganisationen aktiv zu sein. Wie schon gesagt: Erst einmal über die Partei, ihre Ziele und dann das Angebot in deiner Nähe informieren.

Kontakt

Ich bin Mitglied der Partei DIE LINKE und das ist unser Jugendverband:

https://www.linksjugend-solid.de/

Im Normalfall muss man mindestens 14 Jahre alt sein, also jugendlich. Als 13 Jähriger kannst du ggf. Kontakt zu den Jugendorganisationen aufnehmen. Aber dies würde ich nur bei gemäßigten Parteien aus der Mitte empfehlen, denn die Jugendorganisationen sind im Regelfall noch etwas radikaler als die jeweilige Partei.

Du gehst zum Ortsverein der Partei oder der Jugendorganisation. Einfach mal informieren, wann die sich treffen. Wahlweise auch eine kurze Mail schreiben. Warum so herum? Es ist schon auch wichtig, dass du dich mit der Partei identifizierst. Das solltest du dir also vor Ort genau anschauen.

Was macht man da: Zunächst einmal "Parteiarbeit". Das heißt, dass man ggf. bei Veranstaltungen hilft, Plakate aufhängt im Wahlkampf usw. Das kommt stark auf den Ortsverein an, was man macht. Ansonsten auch bei Treffen mit diskutieren. Hier empfehle ich dir aber, dir ein zwei Themenbereiche rauszusuchen, dich gut zu informieren und viel mit den Älteren reden. Lass dir erklären, wie das so funktioniert. Denn mit 13 kannst du vieles nicht wissen, woher auch.

Es kommt stark drauf an, in welchem Themenbereich du dich engagieren willst zukünftig und auch, ob du eher regional oder die große Politik diskutieren willst. Mit 13 wäre es empfehlenswert, erst mal mit kleinen Dingen anzufangen und auch Erfahrungen zu sammeln. Wie man diskutiert, wie man Menschen für eine Sache gewinnt usw. Meist geht es dann um so Dinge, wie einen örtlichen Spielplatz/Sportplatz/Verein, die Schule usw.