Wie kann man effektiv lernen wie macht ihr das und habt ihr Methoden?

3 Antworten

Der Stress muss bei mir da sein, dann prokrastinier' ich auch nicht.

Für Klausuren lerne ich, indem ich den Lernstoff in meinen eigenen Worten aufschreibe.

Für mündliche Prüfungen oder Seminararbeiten exzerpiere ich die entsprechende Literatur, was auch wieder nach selbigem Schema abläuft.

Das kostet zwar Zeit, sorgt bei mir aber für ein besonders gründliches Lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)

geht um ein spezielles Thema oder allgemein?

Bewegung hilft mir, z.B. beim auswendig lernen von Texten/Formeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn man sich offen und ehrlich für ein Thema interessiert lernt man es am einfachsten.

Wenn du denkst du musst dir das jetzt reinziehen und hast keine Lust darauf dann fällt es schwer.