Wie kann man den Vermieter drum beten den Stromkasten zu reparieren, den er selbst falsch installiert hat?

Gnurfy  08.08.2023, 15:26

Befindet sich dieser "Verteilerkasten" innerhalb Eurer Wohnung, im Treppenhaus, oder im Keller? Welchem Zweck dienen diese angeflickten Strippen, und wo ist die Abdeckung?

Waterflye
Fragesteller

Ja er befindet sich direkt in unserem Flur im Haus also in keinem Treppenhaus.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv nicht erlaubt und ganz sicher nicht fachmännisch gemacht worden.

Du kannst dem Vermieter eine Frist angeben, bis wann es repariert werden soll und wenn er es nicht macht, kannst du selber einen Elektriker anrufen der das in Ordnung bringt.

Die Rechnung muss in jedem Fall der Vermieter zahlen!

Waterflye
Fragesteller

Dankeschön 😊🙏

Gnurfy  08.08.2023, 14:53
Die Rechnung muss in jedem Fall der Vermieter zahlen!

Das ist pauschal so nicht richtig, denn in Vorleistung muss hierbei zunächst einmal der Auftraggeber gegenüber dem Handwerker treten.

SetsunaKyoura  08.08.2023, 14:58
@Gnurfy

Es gibt ja bis jetzt keinen Handwerker der man belangen kann.

Bis jetzt hat ja nur der Vermieter dran rumgebastelt und so wie das aussieht, hat der offensichtlich keine Elektrikerausbildung resp. Installationserlaubnis.

Fakt ist, das muss SO SCHNELL WIE MÖGLICH korrigiert werden, weil bei offenen Elektroinstallationen herrscht akute Lebensgefahr. Wer danach die Rechnung zahlt soll der Vermieter schauen. Solche Grundinstallationen sind zu 100% keine Sache des Mieters!

Sieht auch nicht danach aus, dass da etwas FI gesichert wäre. Wenn da ein Kind ranfasst kann das tödlich enden! Damit kommst du vor jedem Gericht durch, wenn es so weit kommen sollte.

Gnurfy  08.08.2023, 15:20
@SetsunaKyoura

Mein erstes Zitat ist in Verbindung mit folgender Teilaussage zu sehen:

kannst du selber einen Elektriker anrufen der das in Ordnung bringt.

Da müßte TE dann erst mal in Vorleistung treten, und könnte erst im Nachgang eine Rückforderung gegen den Vermieter versuchen.

heilaw  08.08.2023, 16:39

Und wenn sich weigert?

SetsunaKyoura  09.08.2023, 10:15
@heilaw

Polizei anrufen und anzeigen wegen bewusster Fahrlässigkeit oder sogar Körperverletzung!

Wow -lange her das ich solch einen Pfusch gesehen habe!

Nein, natürlich kann man das so nicht lassen und Ja - es ist natürlich gefährlich!

Ich würde dem Vermieter noch einmal deutlich darauf hin weisen das dies so nicht geht und bei Nicht-Beachtung eigenständig einen Elektriker rufen der den Mangel abstellt - Die Rechnung soll er an den Vermieter schicken!

Schau mal hier - ich glaube das greift hier: Verkehrssicherungspflicht im Mietrecht | Immobilien | Haufe

Drücke dir die Daumen das er ein Einsehen hat und ihr euch einigt. grüße

Waterflye
Fragesteller

Dankeschön ich kümmere mich umgehend darum 🙏

Das Bild scheint um 180° gedreht zu seit.

Bitte Deinen Vermieter, die Abdeckung wieder dran zu machen. Macht er das nicht, dann sei kreativ, und baue einen Schutz dran.

Nebenbei: Deine Vermieter hat nicht alle Latten am Zaun!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waterflye
Fragesteller

Wir sind mittlerweile ausgezogen und es wurde am Schluss wenigstens noch nen Kasten drum gebaut aber das war's auch schon 🙈

Achja und der Stromkasten ist wirklich so wie auf den Bild zu sehen.

Erlaubt ist das nicht.

Waterflye
Fragesteller

Ok Dankeschön, dass ist schon Mal eine hilfreiche Antwort. Ich hatte es mir auch schon gedacht aber ich wollte gerne zu meinem Gedanken eine Bestätigung 😊

Nicht erlaubt und auch lebensgefährlich, weil kein ausreichender Berührungsschutz mehr vorhanden ist. Insbesondere links kann man unter die Sicherungen greifen!

Waterflye
Fragesteller

Ok Dankeschön 🙏

Ich werde mich umgehend darum kümmern.