Ist der Stromkasten repariert?

1 Antwort

Der "Schalter Nr. 7" ist ein Leitungsschutzschalter, mit dem offensichtlich der rechts daneben befindliche Stromstoßschalter und dessen Stromkreis versorgt worden ist.

Die brummen schon mal im eingeschalteten Zustand. Da dieser auch abgefackelt war, ist es doch klar, woher die Geräusche stammten - und dass sie weg waren, wenn du Nr. 7 ausgelegt hattest.

Warum kann dein Elektriker nicht mal den Ruß wegputzen? Der Zählerkasten sieht aus, wie in einer Scheune vergraben gewesen - schrecklich dreckig.

Mit dem Geiz kann man es auch gewaltig übertreiben: der neue Stromstoßschalter benötigt nur noch die Hälfte an Platz, und statt die gesamte freie Lücke rechts mit einer passenden ganzen Blende zu verschließen, kommt da so eine schreckliche-Hobby-Bastler-Sperrmüll-Lösung mit einer kleinen Scheibe von Abdeckung zum Einsatz = 30ct gespart.

Ich würde sagen: gut gepfuscht.

Wtfoxsay
Fragesteller

Soll ich mich damit bei der Hausverwaltung beschweren?
Bin Mieter und kein Eletriker aber das da sieht halt wirklich wie Müll aus.

Wtfoxsay
Fragesteller

Der Elektriker hat anfangs gesagt das der erste Leitungsschutzschalter für den Herd ist?

Doktorelektrik  20.10.2022, 22:36
@Wtfoxsay

Ich bemängle die Arbeitssorgfalt. Die Ausführung kann man so nicht sehen. Ich würde z.B. Elemente nicht kopfstehend einbauen, dem Stromstoßschalter wird es egal sein und wahrscheinlich hatte der Elektriker keine Lust, neue längere erforderliche Anschlussleitungen zu legen. Das Stückwerk an Abdeckungen ist zulässig, aber Pfusch. Und wer so schmutzig arbeitet und einbaut, kann nicht viel taugen. Wenn allerdings extrem geizig bezahlt wird.... z.B. nicht nach Zeitaufwand, dann würde es mich nicht wundern. Weitermelden kannst du es schon als "ziemlich grobschlächtig erledigt". Und den Kasten kannst du auch gern etwas putzen - muss ja nicht mit Wasser sein!

So arbeitet man eben nicht.

Die Sicherungsplatz-Belegung ist mit den Nummern und der Schrift auf dem Deckel von anno dunnemals gut lesbar notiert. Sie bezieht sich mit Sicherheit auf die ursprünglichen Räume und deren Anschlüsse. Wenn da nichts geändert wurde, ist es wohl noch so.

Alles Gute!