Wie kann ich PS in KM umrechnen?
Wenn ein Auto 110 PS schafft, woher weiß ich wie schnell es ist
15 Antworten
Leistung hat wenig mit Geschwindigkeit zu tun....hier sind auch andere Faktoren entscheidend
Das kannst du nicht aus der Leistung „berechnen“. Dafür sind Parameter wie die Getriebeübersetzung, die Größe der Räder, die Reibung zur Fahrbahn und der Luftwiderstand ebenfalls entscheidend. Im Fahrzeugschein steht allerdings drin, wie schnell das Auto im Normalfall fahren kann.
Die Geschwindigkeit kann man doch nicht durch die PS Zahl berechnen!
Ein fetter SUV z.B. wird damit nicht so schnell sein wie ein leichter Roadster und es gibt noch soviel mehr was zur Geschwindigkeit beiträgt!
Garnicht, die Geschwindigkeit kommt auf die Übersetzung vom Getrriebe. Kurze Übersetzung = Bessere Beschleunigung, schlechtere Endgeschwindigkeit. Lange Übersetzung = Schkechtere Beschleunigung, bessere Endgeschwindigkeit. Und dann kommen noch viele andere sachen wie aerodynamik dazu usw.
Aber ich schätze mal dass das Auto 170 bis 190 schafft
Genau aus diesem Grund haben alle Fahrzeuge eine Gangschaltung, damit kann man bequem die Übersetzung ändern.
Aber selbst wen man "unendlich" viele Gänge hätte, dadurch wird auch weder die Beschleunigung noch die Endgeschwindigkeit unendlich. Trotz vieler Gänge bleibgt der limitierender Faktor immer noch die Leistung.
Hi gar nicht.
Für die Geschwindigkeit sind auch andere Faktoren als die Leistung maßgeblich: Luftwiederstand und Gewicht wären die wichtigsten.
Bei 110 Ps kannst Du von um die 1190 vMax ausgehen- Erfahrungswerte.