Wie kann ich ohne Abitur studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Umwege ohne Abitur gibt es zwar theoretisch, aber die sind nicht empfehlenswert und nicht sehr erfolgversprechend.

Ohne Abitur fehlen dir alle schulischen Vorkenntnisse aus 3 Jahren Oberstufe + Abitur, insbesondere in Mathe.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du über so einen Umweg ohne Abitur tatsächlich dein Ziel erreichst und ein Maschinenbaustudium erfolgreich schaffst, ist sehr gering.

Ganz klare Empfehlung:
Wenn du studieren willst, dann mach Abitur (oder zumindest Fachabitur).
Das Abitur ist die beste und sicherste Vorbereitung auf ein Studium.
Nur mit Abitur/Fachabitur hast du alle erforderlichen schulischen Vorkenntnisse, die von den Unis vorausgesetzt werden und die du brauchst, um das Studium erfolgreich zu schaffen.

Warum willst du kein Abitur machen?
Falls du befürchtest, dass du das Abitur nicht schaffst, dann lass dir bitte gesagt sein:
Studieren ist VIEL schwieriger und arbeitsintensiver als Oberstufe und Abitur; und Maschinenbau gehört zu den schwieristen Studiengängen.
Wer noch nicht mal das Abitur schafft, wird erst recht kein Maschinenbau-Studium schaffen.

Zinedine240507
Fragesteller

Mach mir doch keine Angst :D

Rubezahl2000  27.04.2023, 14:43
@Zinedine240507
Mach mir doch keine Angst

Ich mache dir keine Angst, sondern will dir ein realistischen Eindruck vom Studium vermitteln.
Im Maschinenbau-Studium scheitert ungefähr die Hälfte der Studenten, weil das Studium so extrem schwierig ist - insbesondere wegen der hohen Mathe-Anforderungen.
Und wenn du Mathe-Vorkenntnisse nur auf Realschul-Niveau hast, also den gesamten Oberstufen-Mathe-Stoff gar nicht kennst, dann hast du so gut wie gar keine Chance.

Naja bei Studium ist es oft körperlich anspruchsvoll und bei Abitur eher psychisch

Sorry, aber das ist Unsinn.
Im Vergleich mit den Anforderungen im Studium ist das Abitur so einfach wie der Spielkreis im Kindergarten.

Rubezahl2000  27.04.2023, 14:51
@Zinedine240507

Ein Studium versuchen, ohne Oberstufe, ohne Abitur und mit schulischen Vorkenntnissen nur auf Realschul-Niveau, das ist ungefähr so, als würde man ein Kind nach der Kindergartenzeit direkt zum Gymnasium schicken, ohne dass es vorher in der Grundschule Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt hat.

Rubezahl2000  27.04.2023, 19:26
@Zinedine240507

In der Ausbildung lernst du das, was ein „einfacher“ Mechaniker braucht.
Da lernst du NICHT den Stoff der gymnasialen Oberstufe und insbesondere nicht Oberstufen-Mathematik!
Und genau DAS wird vorausgesetzt im Studium.

Glaubst du etwa, dass die 3 Jahre gymnasiale Oberstufe und das Abitur überflüssig sind und dass man da nichts lernt?

Zinedine240507
Fragesteller
@Rubezahl2000

Das macht mich fertig zu hören... gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Abitur nur mit realschulabschluss zu bekommen?

Rubezahl2000  27.04.2023, 19:40
@Zinedine240507

Ich verstehe nicht, warum dich das fertig macht.
Jedes Schulkind weiß, dass man das Abitur braucht, wenn man studieren will.
Warum weißt du das nicht?

Mit einem guten Realschulabschluss kann man weiter zur Schule gehen und Abitur machen.

Zinedine240507
Fragesteller

Naja bei Studium ist es oft körperlich anspruchsvoll und bei Abitur eher psychisch

verreisterNutzer  27.04.2023, 01:56
@Zinedine240507

Nach der Berufsausbildung kannst du deine Fachhochschulreife innerhalb von einem Jahr nachholen. Dann bist du zumindest schon mal für eine Fachhochschule ausreichend schulisch gebildet.

Wichtig ist Deine Haltung.

Schaue mal nach Helen Keller, welche Hindernisse sie überwunden hat, um ihr Traumziel zu erreichen.

Du kannst studieren. Dafür muss du einen Test der Uni bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter
Zinedine240507
Fragesteller

Was für Tests?

Rubezahl2000  27.04.2023, 19:43
@Zinedine240507

Den Test, in dem geprüft wird, ob du den Stoff aus der Oberstufe und dem Abitur, den man fürs Studium braucht, beherrschst.

Rubezahl2000  27.04.2023, 21:48
@Zinedine240507

Das hängt ab von den Aufnahmebedingungen jeder einzelnen Uni.
Und wie bereits erwähnt: Auch wenn man einen Studienplatz bekommen sollte, bedeutet das nicht, dass man das Studium schaffen wird.

Zinedine240507
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich finde Ihrer Meinungen und Ratschläge sehr großartig! Ich kann nun besser orientieren. Würden Sie vielleicht meine neueste Frage ansehen und dazu Meinungen beurteilen? Ich danke Ihnen im voraus!

Eventuell geht sowas auch in der Abendschule?