Wie kann ich mit meinen Fotos Geld verdienen?

3 Antworten

Auftragsarbeiten wie Hochzeiten bringen natürlich am meisten Geld ein.

Bei der Zeitung musst du vor allem sehr schnell sein. Da wendest du dich am besten an deine örtliche Lokalredaktionen.

Sonst bleibt Dir so etwas wie Adobe Stock. Aber da kommt es natürlich sehr auf die Qualität an.

Hardileinhilft
Fragesteller

Wie kann ich mich denn an eine Lokalredaktion wenden

JollySwgm  16.05.2019, 11:05
@Hardileinhilft

Die haben so etwas dann nennt man Tür.

Da ist ein Griff dran und damit kannst du dann die Tür aufmachen. Evtl gibt es da aber auch einen Knopf wo du drauf drücken musst. Und dann wird dir die Tür sogar geöffnet.

Und wenn du das geschafft hast fragst du einfach den ersten Menschen der Dir über den Weg läuft nach einem Redakteur.

Mit dem Redakteur kannst du dann reden und deine Fotos anbieten.

Könntest es auch über Agenturen wie Stock.Adobe oder Shutterstock versuchen.

Da was als Neueinsteiger zu reißen ist heute aber ziemlich schwer. Die sind so dermaßen überladen mit Fotos, dass man als Neuling einfach nur noch untergeht, wenn man nicht wahnsinns Fotos mit etwas ausgefalleneren Motiven macht. Mit Blümchen- und Reisefotos kommt man da in der Regel nicht weit.

Wenns dann aber mal läuft, ist das doch ziemlich bequem. Man lädt einfach hoch was man so hat. Wenns gekauft wird ist gut, wenn nicht, bleibts ja trotzdem im Portfolio.

Nachdem ich einige Zeit ziemlich viel Arbeit in meine Portfolios gesteckt habe, bekomme ich jetzt einfach so jeden Monat etwas Geld, ohne dass ich noch was dafür tun muss. Ist schon ganz nett.

Einnahmen musst du immer dem Finanzamt melden. Wenn du über Bildagenturen gehst, reicht es wenn du als freischaffend gemeldet bist. Als Hochzeitsfotograf müsstest du Gewerbe anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
therealkickers  16.05.2019, 17:49

Kann ich komplett so unterschreiben. Ich bin seit 15 Jahren bei Istock bzw. mittlerweile bei Getty. Die ersten Jahre hab ich rangeklotzt wie ein Derwisch, aber irgendwann waren die Seiten geflutet, weil jeder "Hobbyknipser" eine DSLR und Photoshop Elements hat. Bis heute kommt monatlich noch ordentlich was rein, aber die großen Zeiten sind vorbei. Stichwort Flatrate, Bulk Sales, Paketrabatte, Micropreismodelle usw. usf.

Ob sich heute ein Einstieg noch lohnen würde, kann ich nicht sagen. Wenn du dir die ersten Jahre nicht zu schade bist, für kaum was zu werkeln, probier es.

LiniB1983  17.05.2019, 08:36
@therealkickers

Ja genau, die große Zeit ist vorbei. Ich merke auch, dass neue Bilder von mir kaum gekauft werden. Eher der alte, schon etablierte Kram, bringt Geld.

Der Einstieg ist definitiv schwieriger als vor 10 Jahren.

Die Frage steht natürlich auch im Raum, wie gut oder künstlerisch wertvoll deine Fotos sind?! 🤔 Und wie hier schon beschrieben, gibt es mehrere Möglichkeiten, sich mit seinen Bildern etwas dazu zu verdienen. Da gibt es sicher auch Fachbücher zu, in denen das sehr ausführlich beschrieben steht.

Woher ich das weiß:Hobby