Als Fotograf Geldverdienen?

3 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Eben durch Aufträge eben. Hochzeiten, Fotoshooting etc. Oder man hat eben genug follower und bekommt sein Geld durch Werbung

Bin zwar kein Fotograf aber ich hab mit dem Besitzer von einem Studio unterhalten. Er hatte ziemlich beeindruckende Räume und Gäste mehr sag ich da nicht. Hat sich alles selbst aufgebaut und beigebracht. Im Prinzip hat er sich sehr gute Kulissen Räume aufgebaut mit perfekten Perspektiven und Beleuchtungen. Ich kann mir nicht vorstellen wie viel Wissen er sich dafür aneignen musste um so gute Perspektiven zu erschaffen ohne Studium oder ähnliches. Schaffe dir ein gutes Wissen an und kenne deine Zielgruppe. Fotogrammetrie würde ich dir auch empfehlen zu recherchieren.

Bin noch minderjährig

Dann müssen deine Eltern dir erstmal ein Gewerbe anmelden, bevor du rechtlich gesehn Geld verdienen darfst.

und will es weiter nur als Hobby machen.

Sobald du Geld verdienst, ist es aber kein Hobby mehr. Außer du würdest dir nur den reinen Aufwand (also deine persönlichen Kosten) entschädigen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003