dürfen Straßen fotograf trinkgelder annehmen?

3 Antworten

Es klingt bei dir eher so, als wäre das eine lustige Sache für einen Tag. Da würde ich an deiner Stelle dann gar nichts machen.

Solltest du daraus aber ein Einkommen generieren wollen, empfehle ich dir diesen Artikel (ist zwar für Musiker, aber das ist vergleichbar): https://ton-an.com/spenden-und-die-steuer/

Kann man natürlich auch schwarz machen, aber jegliche Arbeit, mit der du eine Gewinnabsicht erzielst, muss angemeldet werden. Auch Straßenmusiker müssen als freischaffende Künstler angemeldet sein.

Genaueres als was du dich anmelden musst, erfährst du dann beim Finanzamt. Wahrscheinlich kannste dich auch als Künstler damit anmelden.

nun, zu aller erst einmal kannst du dich nicht einfach so irgendwo hin stellen und deine Dienste anbieten, auch Straßenmusiker etc müssen sich das zuvor genehmigen lassen!