Fotos von Personen die mich beleidigen?

5 Antworten

Nein, du darfst von niemanden ungefragt direkte Aufnahmen machen. Ein Foto allein reicht als Beweis für eine Beleidigung sowieso nicht aus.

Auf offener Straße darfst du Fotos und Videos von jedem machen, solange es nicht mit der Absicht der Veröffentlichung geschieht.

Eine Veröffentlichung der Fotos wäre problematisch, damit machst du dich strafbar.

Ja, ich glaube auf öffentlicher Straße muß man damit rechnen, auch mal von einer Kamera aufgenommen zu werden, wenn man nicht direkt das Ziel der Aufnahme ist.

Und ich glaube auch ja, wenn du es als Beweismaterial brauchst oder die Beleidigung dokumentieren möchtest, dann würde ich das sogar filmen.

Valentino148  05.05.2022, 14:12

Nein eben nicht

verreisterNutzer  05.05.2022, 14:16
@Valentino148
Weil es so ist ohne einverständnis

Das gilt glaube ich nur für Überwachungskameras, die ohne konkreten Anlass filmen. Das darf dann nicht sein. Aber wenn du etwas dokumentierst, ohne es zu veröffentlichen, dann ist es glaube ich schon erlaubt.

GhostDragon666  05.05.2022, 14:19
@verreisterNutzer

Das gilt für alle Kameras.

Verstößt an "Recht am eigenen Bild".

Somit könntest Du sogar ne Anzeige bekommen.

Valentino148  05.05.2022, 14:45
@verreisterNutzer

Es ist scheiß egal du hast nicht dass recht ohne einverständnis ein foto von irgendjemanden zu machen.... bitte schau erstmal nach anstatt halbwissen zu verbreiten....

verreisterNutzer  05.05.2022, 15:02
@Valentino148

Doch, Fotos darfst du immer machen, es sei denn, du fotografierst Dinge, die nach §201a StGB verboten sind.

Hier stehts nochmal genau: https://www.anwalt.org/201a-stgb/

Darüber hinaus gilt § 22 Kunsturhebergesetz:

"Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden"

GhostDragon666  05.05.2022, 18:06
@verreisterNutzer

Hast Du den Link mal durchgelesen, bevor Du darauf hingewiesen hast?

Dort steht auch UNERLAUBT HERGESTELLT.

Und mit diesem Paragraphen gibst Du Uns Recht.

Mungukun  05.05.2022, 14:14
wenn man nicht direkt das Ziel der Aufnahme ist.

Der FS will aber gerade diese Personen ja als Ziel seiner Aufnahme haben. Damit ist diese "Ausnahme bei einer Panoramaaufnahme" nicht mehr gegeben.

verreisterNutzer  05.05.2022, 14:15
@Mungukun
Der FS will aber gerade diese Personen ja als Ziel seiner Aufnahme haben. Damit ist diese "Panoramaaufnahme" nicht mehr gegeben.

Aber er dokumentiert eine Straftat. Dann ist es doch glaube ich wieder legitim, oder nicht?!?

Valentino148  05.05.2022, 14:48
@verreisterNutzer

Selbst wenn du es dokumentieren willst ist es verboten damit machst du dich selber auch noch strafbar aber kannst du gerne ausprobieren

Wenn du die Erlaubnis dieser Personen hast ja. Ansonsten nein, da sie das Recht am eigenen Bild besitzen.

Eine Straftat (Beleidigung) rechtfertigt nicht die Begehung von eigenen Unrecht.

Sag mir nicht dass du damit zur polizei willst die würden eher darüber lachen und nein darfst du nicht