darf man ein unternehmen beleidigen?

9 Antworten

Jedes Unternehmen wird letztendlich durch eine Person geführt, vertreten und handelt für es.

Unternehmen können auch z.B. vor Gericht klagen usw. Das bedeutet, dass Du durchaus für Dein Handeln zur Rechenschaft gezogen werden kannst.

darf man ein unternehmen beleidigen?

Nein

Die Beleidigung einer juristischen Person, also eines Unternehmens ist nicht möglich. Du kannst eine Firma also über diffamierende Begriffe in diesem Sinne „beleidigen“.

Allerdings bist du für allfällig daraus entstehenden und nachweissbaren Schaden daraus haftbar. Das ist aber ein Punkt der Haftung für deine Taten und hat mit der Beleidigung nicht direkt einen Rechtszusammenhang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
es gibt ja freie meinungsäusserung in deutschland?

Dass diese Recht nicht grenzenlos ist, wüsstest du wahrscheinlich, wenn du Artikel 5 Grundgesetz mal vollständig gelesen hättest. Absatz 2 lautet nämlich:

Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

Beleidigung fällt nicht unter legale Meinungsäußerung, weil es die Rechte anderer einschränkt.

Man "darf" das in dem Sinne, als dass es keine strafrechtlichen Konsequenzen hat. Je nachdem was gesagt wird, sind zivilrechtliche Konsequenzen möglich.