Fremder um geschlossenen Garten gelaufen +Fotos gemacht darf er das?

6 Antworten

Hallo Davidkrs...,

jo, von der zuständigen "Panoramafreiheit" hast du hier ja schon gelesen. §201a trifft hier offenbar nun gar nicht zu. Doch für derart dezidierte Paragraphendeutung empfiehlt sich ohnehin der Rat eines Anwaltes.

Eure Furcht vor etwaiger Einbruchsbaldowerei kann ich verstehen, wir hatten das auch ein/zweimal. Da jedoch die Einbrüche ausblieben, waren das wohl dezente Komplimente für unsere Gartengestaltung. :- )

Davidkrs13
Fragesteller

Naja bei uns gibt's eh nicht viel zu klauen da alle große eher im Keller ist anstatt um Garten wegen Winter und ansonsten können die ein altes Quad und einen Sauna Ofen mitnehmen wenn sie scho nwas klauen wollen und selbst das würde mich wundern da es bei uns im Dorf seit 20 Jahren keine Einbrüche gab :D

In Deutschland gilt das Panoramarecht. Das heißt, wenn etwas von offener Straße aus sichtbar ist, darf man Aufnahmen davon anfertigen. Wenn es sich jetzt allerdings um privates Gelände handelt bzw. die Person dieses betreten muss, um "heimlich" Aufnahmen zu machen, ist das meiner Meinung nach nicht legal.

Davidkrs13
Fragesteller

Komplett geschlossen aber halt der Privatparkplatz des Vereins der aber geschlossen ist. Er hat es nicht betreten aber durch die Lücken Fotos gemacht.

Wenn kein Sichtschutz vorhanden ist, darf er das.
Alles was man von außen einsehen kann, darf man auch fotografieren. Solange er sich dafür nicht selbst auf ein privates Grundstück begeben hat, was dann wohl Einbruch oder Hausfriedensbruch wäre.

Im Endeffekt kannste da aber jetzt eh nichts mehr dran machen. Und laut deinen Antworten ist er ja nur ums Grundstück herum gegangen. Du könntest höchstens mal die Polizei wegen verdächtiger Aktivität benachrichtigen und evtl. die Nachbarn fragen, ob die auch was ähnliches mitbekommen haben.

Vielleicht hat er aber auch einfach nur ein paar Blumen fotografiert.

Davidkrs13
Fragesteller

Da wo er die Kamera (I Pad vermutlich) hingehalten hat waren 1.Nur 1.90m Hohe Zäune die als Sichtschutz funktionieren sollen und als er weiter gegangen ist stand er vor großen Bäumen die auch als Sichtschutz funktionieren sollen nur das die halt wegen dem Winter unten ein wenig offen waren so das man halbwegs reinschauen konnte aber auch nur auf der Höhe von 1.30cm

Davidkrs13
Fragesteller

Was ich mir aber vorstellen konnte das er ein Foto unserer Selbst umgebauten Sauna gemacht hat die aber trotzdem auch verdeckt ist aber sie raucht halt recht stark

wenn heute abend bei dir eingebrochen wurde weißt du wenigstens wers war :D aber ja ich glaube er darf das weil da keine person oder so drauf war

Davidkrs13
Fragesteller

also sein Kennzeichen hab ich eh :D das Problem ist das der Garten nicht zugänglich ist und das ist soweit ich weiß illgeal Fotos zu machen

ZuumZuum  28.04.2021, 18:18
@Davidkrs13

Ist es nicht. Ein garten genisst kein Persönlichkeitsrecht. Warum wohl? Weil er keine natürliche Person ist.
Solange Du kein Schild sichtbar ngebracht hast: "Fotografieren verboten", kann er von aussen, wie es die Möglichkeiten erlauben, Fotos machen bis die Speicherkarte voll ist. Was er nicht darf, ist ungefragt Personen ablichten, oder durch Fenster in den Innenraum des Hauses fotografieren, denn da beginnt der höchstpersönliche Lebensbereich einer Person.
Dann ist das sogar strafbar nach § 201a StGB.
Dazu gehört der Garten allerdings leider nicht.

Davidkrs13
Fragesteller
@ZuumZuum

Achso ich war mir nicht sicher da er ganz klar in den Garten fotografiert hat

Naiver  29.04.2021, 18:33
@ZuumZuum
Solange Du kein Schild sichtbar angebracht hast: "Fotografieren verboten", kann er von aussen, wie es die Möglichkeiten erlauben, Fotos machen

Zuumzuum, Danke für deine Information! Hm, ich denke jedoch, jene erwähnte "Panoramafreiheit" ist weitaus höher einzuschätzen, als Hausbewohners möglicher Schilderwald.

Oder anders herum: Nein, ich kann niemandem verbindlich verbieten, meinen Garten von öffentlich zugänglicher Stelle aus (sofern ebenerdig!), zu fotografieren. Auch nicht, wenn meine angstgestörte Katze in der Hollywoodschaukel sitzt. Also auch Tiere sind frei fotografierbar. Solche Fotos dürften meines Erachtens sogar gewerblich genutzt werden. *EinenBlickinsGesetzanbiete* https://www.juraforum.de/lexikon/panoramafreiheit

.. um meinem Garten gelaufen und hat meinen Zaun und durch die Bäume fotografiert was bedeutet das er Fotos direkt von meinem Garten gemacht hat trotz das alles geschlossen ist. darf er das??

Er hat Dein Grundstück nicht betreten, und von außen fotografiert, also durfte er das.

Davidkrs13
Fragesteller

Aber durch die kleinen Lücken der Bäume?

Davidkrs13
Fragesteller
@Ratefuchs007

Nein höchstens mit den Händen da er seine Hände durch die Bäume getan hat

Ratefuchs007  28.04.2021, 18:13
@Davidkrs13

Dann wirst Du nichts tun können, weil er gegen kein Gesetz verstoßen hat.

Wenn Du aber sein Kennzeichen hast und von einer Einbruchsvorbereitung ausgehst, dann geh damit zur Polizei, schildere den Vorfall und lass Dir helfen.

Und das ist sogar kostenlos. ;-)

Davidkrs13
Fragesteller
@Ratefuchs007

okay ich schau mal Kameras hab ich eh rund ums Haus also falls jemand ein Einbruch plant bekomm ich das alles mit :)