Fremder Hund beißt unseren Hund auf eigenem Grundstück - Rechtslage?

7 Antworten

Du bist dafür verantwortlich, dass so etwas nicht passiert. Es ist dein Zaun und scheinbar reicht er nicht aus um die Zähne eines Hundes draußen (oder drinnen) zu halten. Pech gehabt!

Du hattest Deinen Hund genau so wenig unter Kontrolle.

Der einzige Weg solchen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen ist; den Zaun Beißsicher zu machen.

Besser Du setzt noch einen Zaun hinter dem Jetzigen.

Du bist vielleicht selbstbewusst, aber siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.

conceptart
Fragesteller

Mein Hund hat, als ich es bemerkt hatte und gerufen hatte sofort gehört. Dass ich nicht fehlerfrei bin, weiß ich auch. Hellsehen kann ichleider nicht, und schmecken können, dass der um die Ecke kommt :) Deine letzte Aussage hättest du dir also sparen können... Trotzdem danke

armabergesund  20.08.2016, 12:57
@conceptart

du raffst ja gar nix.... es wird immer wieder zu solchen Attacken kommen, wenn Du den Zaun nicht beißsicher machst, oder Deinem Hund den Weg zum Zaun verwehrst. Du musst kein Hellseher sein, dass so etwas passieren kann, nur mal mitdenken.

Deiner ist auch los... Mein Hund zum Beispiel macht das nie am Zaun.

Warum hast du ihn nicht schon da abgerufen?

Mach ein Gitter neben den Zaun, dass er seine Schnauze nicht mehr raus halten kann und sorge dafür, dass dein Hund nicht am Gartenzaun Randale macht.

Ihr seid beide schuld so trägt jeder den Schaden am eigenen Hund. Ein kleiner Riss muss ja nicht mal vom Tierarzt behandelt werden.

Der Bewachungsinstinkt deines Hundes gehört da unterbunden wo dein Zaun aufhört, wenn man das seinem Hund überhaupt zugestehen will. Also auch keine Schnauze durch den Zaun um andere zu verletzen.

Vielleicht ist dein Selbstbewusstsein etwas übersteigert, das überträgt sich auf den Hund.

Wie kann der Fremde Hund in den Garten gelangen, wenn der Zaun eng und dicht  ist?

conceptart
Fragesteller

Sie haben durch den Zaun gerauft. Deshalb hatte mein Hund anscheinend nur einen kleinen Riss.

Ganz sicher hast du schon mal was von Gefahrenhaftung gehört, oder?

Es wird nicht nach Schuld gefragt. Wer beißt, der zahlt. Ja ich weiß, es versteht kein Mensch, ist aber so. Vom Hund geht eine Gefahr aus, wer das Risiko trotzdem eingeht und sich einen Hund zulegt, der muß halt für die Schäden aufkommen.

Es ist egal ob der Hund gehorcht oder nicht, egal ob er angeleint oder eingesperrt war, oder nicht. Wenn dein Hund zugebissen hat, dann mußt du für den Schaden aufkommen.