Extrem bissiger Hund in der Nachbarschaft

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich muß man nicht jeden, wegen Kleinigkeiten anzeigen, siehe "gefahrdrohendes Anspringen", was vielleicht durchaus freundlich gemeint sein kann. Wenn der Hund an der Leine draußen schon ausrastet und man Angst hat, Gassi zu gehen, oder um die Ecke zu kommen und er seine eigenen Leute schon mehrmals gebissen hat, besteht schon Handlungsbedarf.

Zunächst würde ich mal versuchen, mit den Nachbarn zu reden, ob sie sich nicht mal mit einem kompenten Hundetrainer zusammensetzen wollen, bevor auch im eigenen Haushalt was Schlimmeres passiert. www.hundeschulen.de Da findet ihr welche in Eurer Gegend. Und denk doch auch bitte mal an solche Situationen wie : einem Kind fällt der Ball über den Zaun, und es will sich den wiederholen....

Das Ordnungsamt wird vermutlich erst reagieren, wenn was passiert ist. Wenn der Hund sich auf der Strasse außergewöhnlich aggressiv verhält, würde ich das Veterinäramt benachrichtigen.

Wenn der Rüde (?) nur rumpöbelt, ist das m.E. ziemlich normal. Ich habe auch eine "leinenaggressive" Hündin, die ansonsten super sozialverträglich ist."Seine" Leute beißt der Hund vermutlich, weil ER der Chef ist. Daran hätten sie selber Schuld. Das würde nicht unbedingt bedeuten, daß er auch andere an geht. Das mit der Katze tut mir sehr leid für Dich, aber Du hast wohl recht, daß sie selber Schuld ist.

Hallo,das hört sich ja echt böse an. Es sind schon sehr viele Kinder durch Hunde gefährlich verletzt worden. Wenn dieser Hund sogar seine Besitzer beist dann wird er vor allen anderen keinen Halt machen.Ich würde die Besitzer anzeigen.Warum das Ordnungsamt allerdings nichts macht,macht mich ehrlich sprachlos.Normalerweise sollten die da ganz schnell was unternehmen bevor was wirklich schlimmes passiert.....

LG

guterwolf  06.07.2010, 11:02

wie willst du denn eine Anzeige begründen?

Der Hund der Nachbarn hat sie gebissen? Das dürfte kaum für eine Anzeige reichen.

TinaTierfreund  07.07.2010, 13:59

Es werden VIEL mehr Tiere TÄGLICH von Kindern gequält, getötet etc. als die paar die mal gebissen werden und ohne Grund passiert das nicht !!!! Schon mal was von MITEINANDER statt GEGENEINANDER gehört?

Hallo, ich glaube, der Hund ist verhaltensgestört, denn welcher Hund beisst die Hand, die ihn füttert?! Ich hatte mal eine Doggenhündin aus dem Tierheim, die war wegen schlechter Haltung (Szene in Frankfurt) beschlagnahmt worden. Sie war schon 2 Jahre alt, und auf unserem ersten gemeinsamen Ausgang mit Pferden, Tochter 8 Jahre alt und Mann hat sie mich in die Schulter beißen wollen, weil wir zwei "zu Fuß" waren und ich der übrigen Meute auf dem schmalen Weg den Vortritt lassen wollte. Da habe ich mich nur kurz umgedreht -sie hing mit den Zähnen schon an meiner Schulter- und habe ihr einfach mit der flachen Hand "eine geklatscht". Die Jacke war hin, aber wir waren danach die besten Freunde. Vielleicht sollte man den Nachbarn die Hinzuziehung eines Hundeprofis anraten. Gg

Omg! Die arme Katze... :(

Die nehmen den mit zur Jagd aber haben vermutlich keine Ahnung von Hundeerziehung. Wie leichtsinnig. Ist echt gefährlich.

Sprech mal drauf an, was wäre, wenn ein Kind zu nah am Zaun steht?! Die sollen sich mal gescheit um die Sicherheit kümmern.

Dass das Ordnungsamt nichts macht, das ist auch doof. Hmm... Wirklich anzeigen geht wohl nur im Fall, wenn schon was passiert ist. (Selbst gebissen worden z.B.)

wahnsinn, echt hier in Deutschland will jeder jeden gleich wegen jeden Scheiß anzeigen. Das ist echt heftig! Vor allem wie willst du die Anzeige bitte begünden? Dass der Hund seine Besitzer gebissen hat, hä? Wenn dann muss der Geschädigte selbst die Anzeige machen, Krankenbericht vorlegen um zu sehen welchen Ausmaß die Verletzung hat - du bist ja in dem Fall nicht die Geschädigte.

Ferner schreibst du ja selbst, dass der Hund immer an der Leine ist und nur in seinem eigenen Garten ohne Leine läuft. Also finde ich das total verantwortungsbewusst von den Haltern. Schlimmer wäre, wenn er den Hund unangeleint laufen lassen würde. Im Fall deiner Katze, musst du wohl selbst aufpassen, dass sie nicht zur Nachbarszaun läuft. Und wieso steckt sie da überhaupt ihre Pfoten rein? Da musst du ja wohl selbst dafür sorgen& aufpassen, dass sie ihre Körperteile nicht in deren Garten steckt. Aber nein, nicht aufpassen und sich dann beschweren, bzw. den Hund für den Tod der Katze verantwortlich machen, zu allemal du ja selbst sagst, dass sie an Nierenversagen starb, wo ist da bitteschön der Zusammenhang?

Viele reden gleich von: "die hätten keine Ahnung von Hundeerziehung etc". Aber kennt man die Vorgeschichte des Hundes? Vielleicht haben sie ihn aus einem Tierheim, von einer Tötungsstation oder von irgendwelchen bösen Vorbesitzern "adoptiert". Da kommt schon öfters vor, dass solche Hunde "schwierig" sind, da sie meist schlechte Erfahrungen mit Menschen gesammelt haben. Wenn das so ist, versuchen die Nachbarn den Hund zu erziehen, geht aber halt nicht so schnell. Kein Hund ist von Geburt an böse. Er wird durch Menschenhand böse gemacht. Also wenn er beißt, muss er irgendwelche schlechte Erfahrungen gesammelt haben.

Bevor ich gleich an Polizei oder Ordnungsamt denken würde (abgesehen davon, dass du damit sowieso nicht weiterkommst) würd ich mit den Besitzern sprechen. Vielleicht bemühen die sich und das glaub ich eher, so wie du erzählst mit der Leine etc., und sind liebe Leute, die versuchen alles mögliche zu machen. Du kannst ihnen vorschlagen, dass sie sich einen Hundetrainer bzw. - psychologen holen. Vielleicht könnt ihr zusammen die Ursachen seiner Aggressivität ergründen und versuchen eine Lösung zu finden. Ich bin mir sicher, dass das nette Leute sind, die dankbar für jeden Vorschlag bzw. Hilfe wären. Wenn du so vorgehst, ist es sicherlich förderlicher für eure Nachbarsbeziehungen statt das gleich irgendwo melden zu wollen.

Oder was möchtest du erreichen? Dass der Hund lieb wird und euere Nachbarsbeziehungen besser werden oder und das glaub ich erher, (angenommen, der Hund kommt wirklich aus einem Tierheim) dass man ihn wieder ins Tierheim abgibt& er wahrscheinlich nie wieder vermittelt wird, er dann für immer gestört wird, weil er nie wieder einem Menschen vertrauen würde,(abgesehen davon, dass du das sowieso niemals erreichen würdest) aber Hauptsache dein Problem ist weg!

Noch ein Tipp: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" (Lev.19, 1-18). Ich hab so ein Gefühl, dass die Menschen in Deutschland so etwas nicht kennen.

TinaTierfreund  07.07.2010, 13:54

Gut auf den Punkt gebracht :-)) Allerdings, "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" das fällt bei einem Haufen Vollpfosten in Deutschland extrem schwer. :-))