Was kann man tun dagegen?

10 Antworten

Ich kann nicht nachvollziehen, dass die Nachbarn in dem Fall völlig untätig bleiben. Wenn ich sehe, dass ein Hund 2 Wochen alleine Zuhause sitzt, dann rufe ich den Tierschutz an. Wegen des Dauergebells melde ich es dem Ordnungsamt.

Auch ein Hundebesitzer hat sich an die normalen Spielregeln zu halten. Und Dauergebelle ist nicht hinzunehmen!

Wenn ein klärendes Gespräch mit dem Hundebesitzer also keine Besserung verspricht, dann geht man eben den Behördenweg.

Sich über FACEBOOK zu beschweren ist absolut sinn frei und sicher nicht der richtige Weg! Den Hund nass zu spritzen und damit aggressives Gebelle womöglich zu fördern ebenfalls ein NoGo! Und du hast den Hund ebenfalls nicht zu erziehen. Aber ein Gang zur Gemeinde kann vielleicht schon helfen und dort auf das "Problem" aufmerksam machen. Welchen Sinn hat ein Spielplatz, wenn die Kinder aus Angst dort nicht hin gehen? Und ein schwärzer kläffender Hund macht sicherlich Angst. Also soll man sich vor Ort die Sache mal ansehen und wenn die Nachbarn schon untätig bleiben, dann soll von offizieller Seite ein Gespräch geführt werden.

Lalelu20025
Fragesteller

Wie gesagt ich wohne erst ein paar Tage hier. Ich weiss nicht was stimmt. Aber ich werde die Tage hingehen

Kessie1  24.06.2021, 12:14
@Lalelu20025

Nun ja, du merkst das Dauergekläffe ja selbst, wenn ihr auf den Spielplatz geht. Das der Hund schwarz und vielleicht groß ist, dafür kann er nichts. Aber sein Frauchen hat dafür zu sorgen, dass er mit dem Dauergekläffe aufhört. Ansonsten muss sie ihn rein nehmen.

Und einen Hund 2 Wochen alleine lassen grenzt an Tierquälerei. Die anderen Nachbarn die das gesehen haben, sollten sich schämen nichts unternommen zu haben! Der Hund ist ein soziales Wesen und braucht seine Menschen und nicht nur Jemanden, der mal kurz vorbei huscht und ihm das Essen serviert.

Lalelu20025
Fragesteller
@Kessie1

Jup si sehe ich das auch. Werde morgen dorthin gehen und denen sagen dass die Sorgen sollen für Ruhe

mein kra kes Kind wurde heute schon 3x geweckt von dem hund

dsupper  24.06.2021, 21:02
@Lalelu20025

Du wohnst erst ein paar Tage da - dein Kind ist krank - aber du bist "jeden Tage" auf dem Spielplatz, ..... irgendwie nicht so ganz stimmig .....

Das Problem bei dem Hund ist, dass du da selbst nichts machen kannst, außer mit dem Besitzer zu reden.

Was die Vernachlässigung vom Hund angeht kannst du den Tierschutz evt informieren.

Einfach mal den Hund „erziehen“ wollen indem du ihn Nass spritzt – das würde ich nicht tun. Das kann ganz schön nach hinten los gehen. Evt macht das den Hund nur noch aggressiver da er Kind mit Nass spritzen = negative Behandlung verbindet und dann  die als Gefahr ansieht und daher noch mehr bellt.

Und 17 Grad bei Sonnenschein finde ich nicht so schlimm, wenn die Kinder da im Garten noch rumlaufen. Gerade nach einem heißen Tag ist der Boden und die Umgebung aufgewärmt und gibt noch Wärme ab.

Lalelu20025
Fragesteller

Heisser Tag? Es war regnerisch und den ganzen Tag nicht über 19 Grad. Lol

etjna  24.06.2021, 12:19
@Lalelu20025

Aber das mit den 17° ist ja wirklich nicht deine Sache. Gegen dauerhaftes Hundegebell kann man was machen.

Lalelu20025
Fragesteller
@etjna

Nö deren Kinder sind mir egal es war auf nur ein Vergleich!

Bei störendem Hundegebell ist das Ordnungsamt zuständig. Da kann man das melden, die werden es überprüfen.

Ansonsten darf natürlich auch ein Hund am Kinderspielplatz bellen - nur eine Frage der Dauer.

Wenn du meinst, die Kinder würden vernachlässigt, dann meldest du das dem Jugendamt.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich es persönlich unmöglich finde, erstens einen Hund mit zum Kinderspielplatz zu nehmen und den dann auch noch dort anzubinden!!

Auch das kann anderen Kindern Angst machen und für den Hund selbst ist das eine absolute Zumutung.

Lalelu20025
Fragesteller

Nö es ist keine Zumutung wenn man 10 Minuten bleibt

dsupper  24.06.2021, 21:00
@Lalelu20025

Erstens bindet man einen Hund niemals irgendwo an und dann kann einem das Kind nur leid tun, wenn es nur 10 Minuten auf den Spielplatz darf.

Und warum regt dich der Hund dann dermaßen auf, wenn du noch nur so eine winzig kurze Zeit auf dem Spielplatz bist .... dann kann man das doch eigentlich eher gut "überhören" .... für ein paar Minuten

Ein Hund bellt in seinem Garten, und du denkst darüber nach, ihn zu erziehen? Wer gibt dir das Recht dazu? Bring deiner Tochter bei, dass sie nicht an den Zaun zu gehen hat und überhöre den Kläffer.

Wenn du unbedingt den Dialog mit den Haltern suchen willst, kannst du ja vorschlagen, einen Sichtschutz auf der Seite zum Spielplatz zu installieren. Das stoppt vielleicht nicht das Gekläffe, aber die Kinder müssen den Hund halt nicht mehr sehen.

Lalelu20025
Fragesteller

Wenn der Hund eine Gefahr für mein Kind darstellt dann gehe ich noch viel weiter als ihn nur zu erziehen!!!!

Aber du bist der typische Hundebesitzer kein Kind haben aber große Klappe Punkt ich geh auf den Kinderspielplatz, der Kinder zum Spielen einlädt und nicht damit Eltern darauf achten müssen dass die Kinder nicht zu bissigen Hunden gehen. Würde dieser Hund einmal mein Kind beißen dann wäre es das Letzte was er getan hat

kugel  24.06.2021, 11:44
@Lalelu20025

Der Hund bellt.

Er stellt deshalb keine Gefahr dar.

Jetzt ist er schon bissig? Das weißt du woher? Achja bestimmt von den Nachbarn...

Wenn du den Hund mit ner Wasserpistole abspritzt, was glaubst du, was dann los ist? Dass er reumütig sitz und Platz macht??? Nö. Der wird agressiv. Nicht, weil's ein böser, böser Hund ist, sondern weil DU ihn provozierst und quälst.

verreisterNutzer  24.06.2021, 11:47
@Lalelu20025
  1. Ich habe Katzen, keinen Hund.
  2. Der Hund steht bellend HINTER einem Zaun, auf SEINEM Grundstück. Er stellt keine Gefahr dar, es sei denn, du gehst da hin und fängst an ihn zu ärgern.
  3. Erzieh dein Kind, wenn es zu jedem Hund hinläuft!
Lalelu20025
Fragesteller
@kugel

Ich sehe den schwanz und die Körperhaltung!!! Der ist aggressiv

kugel  24.06.2021, 12:14
@Lalelu20025

Klar. Bei der ganzen Ahnung, die du von Hunden hast. Wasserspritze und Rattengift und so...

Ruhestörung: Ordnungsamt

Nicht hundegerechte Haltung: Veterinäramt

Lalelu20025
Fragesteller

Werde ich beides machen!!