Wie trainiere ich meinen Hund dazu die Nachbarn nicht anzubellen (Nur hinterm Zaun)?

7 Antworten

Wenn Hunde "grundlos" bellen, kläffen und die halbe Nachbarschaft verrückt machen, ist es in den meisten Fällen ein Zeichen dafür, dass sie nicht ausgelastet sind. Du solltest dir also überlegen, was du zu seiner Auslastung beitragen kannst und ihn natürlich erziehen.

siehe auch Beitrag von sigsak

Ein Hund ist nicht besser erziehbar als ein Mensch. Er hat auch nicht mehr Benimm und Anstandsgefühl als ein Mensch.

Der einzige Ausweg, du musst die Situation am Gartenzaun "übernehmen" für Deinen Hund...

Also, heisst das den Hund nicht alleine ohne Aufsicht im Garten lassen.

Man kann auch probieren ob ein leichter Sichtschutz eine Beruhigung des Hundes bringt. Muss aber nicht funktionieren und kann bellen noch verstärken.

Wer weiß, vielleicht sind ja Deine Bemühungen den Hund am bellen zu hindern die eigentliche Ursache.... weil Du dich dann mit dem Hund beschäftigst.

Wie Du siehst - viele Ursachen, keine Lösung. Einfach nachdenken und auf die Ursache kommen 😉

Ein Buch kann Dir dabei helfen:

Alltagswege zur Freundschaft... vom Zusammenleben mit (außergewöhnlichen) Hunden - (Ulli Reichmann)

Probier einmal dich mit deinem Hund gemeinsam an den Zaun zu stellen, wenn deine Nachbarn draußen sind. Lobe ihn, wenn er ruhig ist (verbal oder mit Leckerli). Mache dies nur ganz kurz und beende es bevor er sich wieder "hochschaukelt" und mit bellen beginnt. Meine Vermutung ist, dass dein Hund Anteil am Geschehen haben möchte und so auf sich aufmerksam machen will. Du oder die Nachbarn sollten ihn daher nur Aufmerksamkeit schenken, wenn er sich absolut ruhig verhält. Nur dann gibt's ein Lob oder Goodie - sonst wird er konsequent ignoriert.... (also auch kein "nein" oder "aus")... sondern einfach ruhig und bestimmt an der Leine aus der Problemzone herausführen. Und nur das Lob, wenn er für einige Sekunden die Ruhe behält. Am Anfang zählen schon Sekunden!

Rein holen oder Abrufkommando festigen. Wer sich so aufführt wird ran gerufen oder rein geholt.

Also ich hatte mit unserem Islandhund auch schon solche Probleme, in der ersten Hundeschule hieß es, ja in der Rasse ist ein Spitz drin, an das muss man sich gewöhnen. Ich war und bin aber anderer Meinung, denn wenn ich nicht möchte, dass mein Hund bellt, hat er ruhig zu sein. Meist tut er dies jetzt auch, Ausnahmen gibt es natürlich immer noch, z.B. wenn er nicht ausgelastet genug ist und meint er könnte die Führung übernehmen. Ich habe ihn regelmäßig schon bevor er anfing versucht abzulenken, wenn er mich interessanter findet und somit nicht bellt, bekommt er Leckerli oder Spielzeit. Wenn er bellt, muss er auf seinen Platz und warten.

Da er aber gerne mir meldet, wenn was los ist, haben wir nun angefangen eine ruhige Meldung zu machen. Er soll dann zu mir kommen und hinliegen, ein Knurren ist dann auch erlaubt. Diese Art scheint ihm auch Spaß zu machen und er hat die Möglichkeit zu melden was für ihn wichtig ist. Auch dafür wird er natürlich gelobt.