Wie werde ich Hochzeitsfotograf?

5 Antworten

Hallo

arbeite als Assi(stent) bei einem lokalen Hochzeitsfotografen. Nach wenigen Monaten hat man das Know How für die Basisarbeit kennt die Werkzeuge, das Drehbuch, die Problemzonen und war schon mehrmals in der Fotografenhölle. Nur mit jemanden der einen dann aus der Scheixxe zieht oder einfach die Betriebshaftpflicht das regulieren lässt. Und das Beste als Assi wird man bezahlt und hat Arbeitszeitfenster, Pause und Feierabend bzw kann nebenher noch studieren weil die kirchlichen sind Samstag/Sonntag

jgobond  12.08.2022, 12:11

Hab bisher noch auf keiner Hochzeit nen Fotografen mit Assi gesehen.

0
IXXIac  13.08.2022, 13:46
@jgobond

Hallo

Assis(tenten) das sind die Co-Fotografen oder auch die Lehrlinge (wenn die Arbeitszeiten in der 6 Tage Woche liegen) bzw Praktikanten (die sind meist über 18 Jahre alt also nicht mehr JuSchGe)

0
IXXIac  13.08.2022, 16:40
@jgobond

Hallo

mit beschränktem/kurzen Programm und guter Organisiation kommt man in der digitalen Ära als Einzelkämpfer bei "kleinen" Hochzeiten (bis 100 Gäste) durch, zumindest wenn man nicht am selben Tag Abends/Nachts die ersten Bilder für Abreisende anliefern muss (kann man auch per email versenden nur verdient man beim Ausdruck deutlich mehr). Gut das geht per WLAN und einem "Druckermobil" in 50 Meter Umkeis "nebenher" bzw als Canon Fotograf lassen sich Pixma (TR150) und Selphys gut einbinden und zb im Küsterraum aufstellen dann schickt man das beste Gruppenbild zum TR150 los und hat nach 10 Minuten 50 Ausdrucke in A4 mit Branding, noch in denn Passparteau legen,,, zusammen mit den Brautpaar und Ringbildern.

Aber seit 40 Jahren gibt es die Tendenz das Video und Standbild gleichwertig/gleichzeitig geliefert werden muss, also brauchte man eh bis dafür brauchbare/funktionierende Hybride ab 2010 verfügbar waren eh Standbildfotograf und Videograf.

0
Da ich momentan am Studieren bin möchte ich mir hierbei nebenher etwas Geld mit fotografieren verdienen.