Wie kann ich mich noch Schulisch verbessern?

2 Antworten

Leider kann Nachhilfe wirklich helfen, auch wenn man sich gemeinhin meist zu viel davon verspricht.

Meine Tochter hat sich in der Oberstufe durch einem Auslandsaufenthalt, wo es praktisch keinen Mathematikunterricht auf ihrem Niveau gab, von einer 3 auf 5 heruntergeschafft.

Nach Nachhilfeunterricht schrieb sie ein 1- und, nachdem sie dann die Nachhilfe aufgab, landete sie wieder auf 3.

Aber jeder Einzelfall ist unterschiedlich einzuschätzen, und es war nur etwa ein Vierteljahr Auslandsaufenthalt. Außerdem ist es über 20 Jahre her.

Aber gerade bei "inhaltlich schlecht" kann es sein, dass dir Grundkenntnisse fehlen, die sich relativ gut aufholen lassen. Eine sehr gute Schülerin fiel bei mir in Geschichte nachdem sie ein Jahr übersprungen hatte, deutlich ab, weil ihr der historische Zusammenhang fehlte. Nach einem Jahr war das - ohne Nachhilfe -wieder weitgehend ausgeglichen. In anderen Fächern wirkte sich das übersprungene Jahr nicht so aus.


123Abcde869 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 14:03

Mein Problem ist, dass ich Z.b keine gute Zusammenfassungen schreibe, bzw. Dann Punkte verliere weil ich nicht alle Punkte benannt habe

Fontanefan  17.06.2025, 15:03
@123Abcde869

Das könntest du vielleicht sogar mit einer künstlichen Intelligenz trainieren. Texte zusammenfassen und dann eine KI dasselbe machen lassen und ir überlegen, warum du etwas ausgelassen hast; aber im Prinzip ist da ein Nachhilfe besser, weil du mit ihr besprechen kannst, weshalb das Ausgelassene wichtig ist.

123Abcde869 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 16:05
@Fontanefan

Ich lern halt genau so wie du es beschreibst halt schon mit KI aber irgendwie klappt das nicht. Das Problem ist halt auch dass KI oft Fehler macht

Ja, das könnte Dir helfen.

Und ohne Witz, es kam kürzlich im TV: vor dem ins Bett gehen nochmal *durchlesen* und dann schlafen. Soll helfen, da das Gehirn das letzte speichert.