Wie kann ich mich in Selbstbeobachtung und Selbstreflektion üben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich finde zu diesem Zweck das Gedankenprotokoll sinnvoll.

1. Situation

2. Automatische Gedanken mit Bewertung, wie stark die sind (1-10)

3. Gefühle mit Bewertung, wie stark die sind (1-10)

4. Rationale Gedanken mit Bewertung, wie stark du an diese glauben kannst (1-10)

5. Erneute Überprüfung der automatischen Gedanken und Gefühle mit Bewertung, wie stark sie jetzt sind

(eventuell kannst Du noch Punkte dazunehmen, die für Dich relevant sind, zum Beispiel "woher kenne ich das von früher" oder "wie hätte ich mich gern verhalten?")

So kannst Du immer mal wieder überprüfen, ob sich was ändert. Wenn Du ein konkretes Beispiel brauchst, gib eine Situation vor, dann zeig ich Dir das gerne mal.

Ansonsten finde ich das Buch hier gut, um rauszufinden, wie überhaupt Dein Charakter ist, was das bedeutet und wie Du damit in Situationen am Besten zurechtkommst: https://www.amazon.de/Ihr-Pers%C3%B6nlichkeits-Portrait-genauso-denken-verhalten/dp/388074498X/ref=asc_df_388074498X/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344456249221&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5657523570946161742&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042849&hvtargid=pla-709511791606&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=68546154959&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344456249221&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5657523570946161742&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042849&hvtargid=pla-709511791606#aw-udpv3-customer-reviews_feature_div

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verschiedene psychische Diagnosen und Therapieerfahrungen
Verliernix
Fragesteller

vielen Dank. Weißt du, ob dieses Buch auch Übungsaufgaben enthält?

Verliernix
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Nur, wenn es dir das wert ist. Ich habe ein Buch von S. Stahl gelesen und fand den Aufbau sehr gut. Jedes Kapitel hatte Aufgaben für den Leser.

EmelyEinhorn  30.03.2023, 03:43
@Verliernix

Natürlich ist es mir das wert! Du bist es mir wert, dass ich gucke, ob konkrete Aufgaben dabei sind. Ich meine mich zu erinnern, dass es 5-6 Fragen gibt am Ende jeden Kapitels, gucke aber wie gesagt nochmal nach.