Bin ich hochbegabt, normal oder dumm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe bei dir keine "Hochbegabung" sondern eine gute Normalbegabung. Kümmere dich jetzt weniger um die Frage, wie begabt Du bist sondern mehr darum, das Gymnasium weiter erfolgreich zu absolvieren (die fachlichen Anforderungen werden in den nächste Schuljahren steigen). Dass Du dich außer für schulische Dinge auch für andere Fragestellungen interessierst, sollte für Gymnasiasten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Vielleicht können sich aus diesen Interessen ja später auch berufliche Perspektiven entwickeln.

Lillian6456
Fragesteller

Danke für die Antwort

Eine Hochbegabung lässt sich mit einem Intelligenztest herausfinden. Sowas ist normalerweise aber relativ teuer. Ein vergleichsweise billiger aber dennoch seriöser Test von Mensa kommt erst in Frage, wenn man 14 oder älter ist.

Hochbegabte sind eigentlich ganz normal. Ich bin selbst hochbegabt und würde nicht sagen, dass ich irgendwie großartig anders bin als mein Umfeld und mein Umfeld betrachtet mich auch als vollwertigen, normalen Menschen. Das heißt, dein Gefühl, ganz normal zu sein, widerspricht nicht dem Verdacht, dass du hochbegabt sein könntest.

Aber bevor du dir jetzt allzu viele Gedanken machst: Ich finde es cool, dass du auf dem Gymnasium gefördert wirst und dass du Lehrkräfte hast, die dich da unterstützen. Und es ist auch schön zu lesen, dass du gerne koreanisch lernst und auch da gefördert wirst. Wenn du in dem aufgehst, was du tust, nichts vermisst und keine Probleme mit deinem Umfeld hast, ist es ja im Grunde ja egal, wo ein Begabungsdiagnostiker dich jetzt genau einsortieren will.

Sein kann alles. Es hält sich aber ein Großteil der Leute für schlauer als sie sie es sind. Gute Noten und ein gesteigertes Interesse an irgendwas machen einen nicht hochbegabt.

Es gibt einige Tests für Intelligenz (und damit meine ich keinen Online gratis Test). Das ist so ziemlich der einzige "handfeste" Indikator, den wir haben. Dennoch ist auch der kein absolutes Maß für irgendwelche Begabungen.

Es gibt bspw. Savants, die in einem Gebiet hochgradig talentiert sind, sei es Mathe, Kunst, Musik etc. aber oftmals stark autistische Züge haben und/oder auch relativ niedrige IQs vorweisen und im Alltag nicht immer alleine zurechtkommen.

Es ist möglich, dass du hochbegabt bist. Vielleicht aber auch nicht. Aus dem Text der Frage lässt sich das nicht erschließen. "Anfangen Koreanisch zu lernen" kann jeder. Es käme darauf an, ob du diese Sprache inzwischen auch gut sprichst und schreibst.

Nach "Intiligenz" zu fragen, ist schon witzig. Aber man kann hochbegabt sein und gleichzeitig eine Rechtschreibschwäche haben.

Würde die Einschätzung, ob du hochbegabt bist oder nicht, irgendetwas ändern?

Lillian6456
Fragesteller

Ok ich kann koreanisch lesen und schreiben und ich bin denke ich auf dem sprachniveau a2 oder b1.

mjutu  29.11.2022, 13:53
@Lillian6456

Damit wird dieses Detail schon klarer. Wie sieht es mit den Schwächen in der deutschen Rechtschreibung aus?

Lillian6456
Fragesteller
@mjutu

Ich hab diese Frage jetzt bearbeitet, aber eigentlich habe ich keine Rechtschreib Schwäche. Nur wenn ich halt tippe bin ich etwas zu sehr an die Autokorektur gewöhnt. Wenn ich aber Handschriftlich schreibe sehen die Texte auch viel besser aus. Und vielleicht liegt es auch daran das ich in der Förderschule nicht alles gelernt hatte, wie die einfachsten Grundlagen. In Deutsch hatte eine 2. Und ich hatte auch in den Klassenarbeit öfter mal eine 1 geschrieben.

mjutu  29.11.2022, 15:57
@Lillian6456

Ja, es klingt plausibel, dass du auf der Förderschule nicht ausreichend gefördert worden bist. Wer das aus welchen Gründen angeraten hat, ist ja nicht das Thema der Frage, aber das wirst du sicherlich auch mal hinterfragt haben.

Offenbar hast du die Möglichkeit den Lernstoff des Gymnasiums zu schaffen. Was möchtest du damit machen? Begabung alleine befähigt ja zu rein gar nichts.

Lillian6456
Fragesteller
@mjutu

Ja das denk ich auch das eine Begabung nix befähigt. Ich möchte das Abitur mit einem gutem Durchschnitt bestehen. Und anschließend studieren das möchte ich machen.

Wenn du dich auf dem Gymnasium aufgrund von Unterforderung langweilst, könnte es sein, dass du hochbegabt bist.

Wenn du einfach nur gut bist, bist du nicht hochbegabter als andere gute Gymnasiasten.